Bürgermeister schnürten Wanderschuhe
Der traditionelle Wandertag der Ortsbürgermeister fand in diesem Jahr in Altenkirchen statt. Gastgeber waren Stadtbürgermeister Heijo Höfer und der Stadtrat. Die Wanderung begann mit einer Stadtführung zu den historischen Plätzen der Stadt. Es ging weiter ins malerische Wiesental und zum Bismarkturm, bevor gegen Abend der Tag ausklang.
Altenkirchen. Zu einer guten Tradition hat sich das Bürgermeisterwandern der Ortsbürgermeister und des Stadtbürgermeisters von Altenkirchen entwickelt. Dieses Mal waren Stadtbürgermeister Heijo Höfer und der Stadtrat von Altenkirchen Gastgeber der Wanderung, an der auch Landrat Michael Lieber als Gast teilnahm.
Bei sonnigen Frühlingstemperaturen stand zuerst eine Stadtführung auf dem Programm. Mit fachkundigen Informationen der beiden Stadtführerinnen Doris Enders und Isabeau Peter versehen, erfuhren die Teilnehmer Geschichten von den ältesten Wohnhäusern der Stadt am Marktplatz und in der Wilhelmstraße, um anschließend noch erhaltene Reste der ehemaligen Stadtmauer zu begutachten.
Von dort ging es in das Naherholungsgebiet der Stadt, ins herrliche Wiesental. Nur den wenigsten war bekannt, dass sich in dieser idyllischen Naturlandschaft bis zum Zweiten Weltkrieg ein öffentliches Schwimmbad befand. Einen Höhepunkt des Tages stellte die Besteigung des Bismarckturms dar. Aus luftiger Höhe und bei ausgezeichneter Fernsicht bis zum Siebengebirge genossen die Wanderer den Blick auf Altenkirchen und Umgebung und wurden sich wieder einmal bewusst, welch schöner, waldreicher Lebensraum die Heimat doch darstellt.
Nach interessanten Informationen zur Geschichte der Fachklinik, des Ehrenmals und des Hauses Felsenkeller kehrte die Gruppe ins Restaurant „Schützenhaus“ ein. Nach einer Stärkung testeten die Teilnehmer, unter kundiger Anleitung von Vertretern der Schützengesellschaft, ihre Treffsicherheit am Schießstand. Am zielsichersten zeigte sich Stadtratsmitglied Rüdiger Trepper, der für sein Ergebnis einen Preis in Empfang nehmen durfte. Mit einem regen Erfahrungsaustausch und Fachsimpeleien bis in die Abendstunden endete ein harmonischer und geselliger Tag.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |