1. Westerwälder Katastrophenschutztag
In Altenkirchen veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft (AG) Not- und Krisenkommunikation - Funkamateure im Notfunk den 1. Westerwälder Katastrophenschutztag mit verschiedenen Rettungsdiensten. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit zur Information.
Altenkirchen. Kürzlich veranstaltete die AG Not- und Krisenkommunikation - Funkamateure im Notfunk – den 1. Westerwälder Katastrophenschutztag. An dieser Veranstaltung nahmen die Johanniter vom RV Mittelrhein, die Rettungshundestaffel des Bundesverbandes Rettungshunde (BRH), die Malteser aus NRW (Bad Honnef und Euskirchen) sowie die Aktion Deutschland hilft e.V. teil.
Die BRH Staffel machte während des ganzen Tages, trotz zeitweise schlechterem Wetter, Vorführungen. Die Johanniter waren mit ihrer Sichtungsstelle, einem aufblasbarem Zelt nebst Equipment, dem Einsatzleitwagen sowie einem Gerätewagen San Dienst vertreten. Die Malteser nahmen mit einem GW San NRW, einem Bundes KTW sowie einem RTW auf Unimog Basis, stationiert in Euskirchen, teil.
Die Aktion Deutschland hilft e.V. war mit einem Stand vertreten. Die AG Notfunk informierte an einem Stand und andere Mitglieder waren mit dem Kinderschminken befasst.
Der Toom-Baumarkt Altenkirchen stellte einen Teil des Parkplatzes zur Verfügung. Ferner Getränke für die Teilnehmer und den notwendigen Strom für Geräte. Die AG bedankte sich bei Markus Itzeck, Marktleiter des Baumarktes, der im Laufe der Veranstaltung zum Ehrenmitglied der Arbeitsgemeinschaft Not- und Krisenkommunikation ernannt wurde. Die Geschäftsführerin überreichte die Urkunde.
Ab 13 Uhr, zur Öffnung des Marktes wurde das Wetter besser und der Andrang nahm zu. Viele Besucher ließen sich von den teilnehmenden Organisationen informieren, die die ehrenamtliche Tätigkeit darstellten. Das Interesse der Besucher freute die Ehrenamtler der Organisationen.
Die AG Not- und Krisenkommunikation will gemeinsam mit dem Toom-Baumarkt, im nächsten Jahr eine ähnliche Veranstaltung durchführen, die Planungen beginnen bereits jetzt.
Informationen zur Arbeitsgemeinschaft Not- und Krisenkommunikation erhalten Sie unter info@ag-notfunk.de oder auf der Webseite www.ag-notfunk.de
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!