Region |
Wirtschaft fördert Schulorchester
Am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Betzdorf spielt Musik schon seit jeher eine große Rolle. Dem trug auch die heimische Wirtschaft jetzt Rechnung und spendete 500 Euro für das Schulorchester. Das nämlich hatte beim "Empfang der Wirtschaft" im Mai in Betzdorf die Organisatoren begeistert.
Betzdorf. Mehr als 400 von etwa 3000 Schülern des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Betzdorf musizieren. Sie sind in nicht weniger als zehn Musik-AGs aktiv. Aber Noten und Instruumente sind teuer. Und deshalb ist man auf Unterstützung von außen angewiesen. So wie von der heimischen Wirtschaft, die im Mai das Streichorchester - mit einigen Bläsern - zum Empfang der Wirtschaft verpflichtet hatte. Zum Dank für das tolle Auftreten gab es jetzt einen Scheck über 500 Euro, überreicht von Dr. Sabine Dyas, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle in Betzdorf, Oliver Schrei von der Wirtschafts-Förderungs-Gesellschaft des Kreises, Oliver Gromnitza, dem Sprecher der Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald und Klaus Klein von der Aktionsgemeinschaft Betzdorf.
Schulleiter Oberstudiendirektor Manfred Weber ("Wir sind froh über jeden Euro")freute sich am Dienstagmorgen mit dem Vorsitzenden der Fachkonferenz Musik, Rudolf Bätzing, Musiklehrerin Angela Stefer und den Schülerinnen Franziska Schmidt und Jenny Mochow aus der 8sp über die Spende, die für Instrumente oder Noten ausgegeben werden soll.
Oliver Gromnitza erzählte, dass die Resonanz auf die Vorträge des Orchesters bei dem Empfang der Wirtschaft überwältigend gewesen sei und Dr. Dyas sagte, man habe gesehen, wie leistungsfähig dieses heimische Orchester sei und möchte es auch in der Zukunft unterstützen. (rs)
xxx
Spendenübergabe am Freiherr-vom Stein-Gymnasium in Betzdorf (von links): Rudolf Bätzing, Oliver Schrei, Dr. Sabine Dyas, Oliver Gromnitza, Manfred Weber, Angela Stefer, Klaus Klein, Jenny Mochow und Franziska Schmidt. Foto: Reinhard Schmidt