IHK-Weiterbildungsfonds auch im Jahr 2012
Gute Nachricht für die IHK-Mitgliedsbetriebe der Region. Die IHK Koblenz fördert auch im Jahr 2012 die Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter. Es können auch Bildungsmaßnahmen von nicht gewerblichen Anbietern gefördert werden.
Koblenz. Qualifizierte Mitarbeiter sind ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg. Zur Unterstützung ihrer Mitgliedsbetriebe bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter hatte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz im Jahr 2010 einen IHK-Weiterbildungsfonds eingerichtet, der nach einem Beschluss der IHK-Vollversammlung nunmehr auch im Jahr 2012 fortgeführt wird.
Alleinige Beschränkung: Noch vorhandene Mittel aus 2011 werden aufgebraucht, der Fonds wird nicht nochmals aufgestockt. Wer zuerst kommt....
„Wir freuen uns, dass der Fonds in den vergangenen beiden Jahren von Unternehmen aus dem Landkreis Altenkirchen gut genutzt wurde“ so Dr. Ulrich Bernhardt, Vorsitzender des IHK-Beirates Altenkirchen. „Gleichzeitig möchten wir ermuntern, die Förderung auch in diesem Jahr in Anspruch zu nehmen, denn noch sind Mittel im Topf“ so Dr. Bernhardt weiter.
Gefördert werden die berufliche Aus- und Weiterbildung von Auszubildenden, Beschäftigten bis zum Geschäftsführer in Unternehmen, die Mitglied der IHK Koblenz sind. Eine besondere Förderung ist für ältere Mitarbeiter 45plus vorgesehen. Damit soll ein Anreiz geschaffen werden, auch ältere Mitarbeiter mehr als bisher weiterzubilden und als wertvolle, motivierte und aktuell qualifizierte Mitarbeiter zu halten.
Einzige Änderung gegenüber 2011: es können ab 2012 auch Bildungsmaßnahmen von nicht gewerblichen Bildungsanbietern gefördert werden. Die übrigen Bedingungen des erfolgreichen Fördermodells gelten unverändert fort.
Nähere Informationen zu Förderbedingungen, Art und Umfang, Dauer und Antragsstellung unter Tel. 0261 106-0 und www.ihk-koblenz.de, Dokumentennummer 7861.