Rekordteilnehmerzahl beim vierten Rheinland-Pfalz Open
Am Donnerstagmorgen wurde in den Räumlichkeiten des Hotels Glockenspitze in Altenkirchen das vierte Rheinland-Pfalz Open eröffnet. Mit einer Zahl von knapp 220 Teilnehmern aus 20 verschiedenen Nationen ist der diesjährige vom Schachkreis Altenkirchen e.V. ausgerichtete Schachwettbewerb äußerst stark besetzt.
Altenkirchen. Anlässlich der vierten Auflage des Rheinland-Pfalz Open fanden sich am Donnerstagmorgen zahlreiche Gäste im Hotel Glockenspitze in Altenkirchen ein. An dem vom Schachbund Rheinland-Pfalz veranstalteten Wettbewerb, der vom 7. bis 10. Juni stattfindet, nehmen knapp 220 Teilnehmer aus 20 Nationen teil, darunter 15 Großmeister. Als Favorit gilt Großmeister Sergej Tiviakov, der für den Schachclub Eppingen in der deutschen Bundesliga spielt und dem es bereits gelang den Schachweltmeister Viswanathan Anand zu schlagen.
Das vom Schachkreis Altenkirchen e.V. unter Vorsitz von Wolfgang Cleve-Prinz ausgerichtete vierte Rheinland-Pfalz Open steht unter der Schirmherrschaft von Staatsminister des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz Roger Lewentz, dem es krankheitsbedingt leider nicht möglich war, der Eröffnung beizuwohnen.
Unter Aufsicht der FIDE-Schiedsrichter Daniel Henrich und Gregor Johann kämpfen die knapp 220 Teilnehmer in sieben Runden an vier Tagen um den Sieg und einen Preisfond von über 6.000 Euro. Die Siegerehrung findet am Sonntag, 10. Juni, um 15 Uhr statt.
Mit 109 Brettern ist das Kapazitätsmaximum der zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten voll ausgeschöpft, weshalb viele der rund 300 Anmeldungen gar nicht mehr angenommen werden konnten. Der diesjährige Wettbewerb glänzt dennoch mit einer Rekordteilnehmerzahl und einer äußerst starken Besetzung.
Die Ausrichtung des vierten Rheinland-Pfalz Open in Altenkirchen hat zudem zu einer enormen Beteiligung von Spielerinnen und Spielern aus den Regionen Köln-Bonn, Ruhrgebiet und Siegerland geführt, die zuvor aufgrund weiter Anreisen gar nicht an dem Wettbewerb teilgenommen hatten.
Vor Beginn der ersten Runde begrüßte Wolfgang Cleve-Prinz, Vorsitzender des Schachkreises Altenkirchen e.V., alle Anwesenden herzlich im Hotel Glockenspitze und hieß sie zum vierten Rheinland-Pfalz Open willkommen.
Bürgermeister Heijo Höfer freute sich ebenfalls sehr über die Ausrichtung des Schachwettbewerbs in den Räumlichkeiten des Hotels Glockenspitze, wo zuvor schon andere Schachturniere organisiert und ausgerichtet worden seien. Er hoffe, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer seien erneut mit vollem Herzblut bei der Sache und wünschte allen einen schönen Schachwettbewerb.
Dank richtete Wolfgang Cleve-Prinz im Anschluss an die Sponsoren, von denen Dr. Andreas Reingen, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Altenkirchen, sein Grußwort an die Anwesenden richtete.
Die Durchführung des vierten Rheinland-Pfalz Open, so Reingen, sei eine hervorragende Sache für den Kreis. Der Schachkreis Altenkirchen e.V. habe zuvor schon viele hochkarätige Schachevents im Kreis organisiert. Besonders sei hervorzuheben, dass diese Veranstaltung die meisten und äußerst spielstarke Teilnehmer habe. Abschließend wünschte Reingen den Teilnehmern viel Glück am Brett, die nötigen Punkte und den Sieg.
Es folgte eine kurze Ansprache von Hans-Günter Schmidts, Leiter SRS e.V., der sich erfreut zeigte über die Vielzahl von Gästen, die das Hotel Glockenspitze anlässlich des Rheinland-Pfalz Open begrüßen dürfe. Man habe schon zahlreiche Sportler hier willkommen geheißen, so Schmidts und stellt kurz den SRS Sportpark vor.
Nach einer kurzen Regelverlesung durch Schiedsrichter Gregor Johann startete die erste Runde des viertägigen Rheinland-Pfalz Open.
Für ein tolles Ambiente beim Spiel sorgen zum einen die Schachbretter selbst, die aus Holz gefertigt sind, sowie die ausgestellten Pokalschalen, die die diesjährigen Sieger am Sonntag, 10. Juni, erhalten werden. Ausgezeichnet werden der Gesamtsieger des vierten Rheinland-Pfalz Open, der neue Rheinland-Pfalz Meister 2012, die beste Dame des Turniers und der beste Senior. (bk)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |