Schützenfest Friesenhagen mit vielen Freunden gefeiert
Für Königin Sandra Buchen und ihren Begleiter Marc Pinder, für den Jungschützenkönig Andreas Höfer und seine Begleiterin Christin Schuh war der Festzug in Freisenhagen der Höhepunkt. Am Samstag feierte die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft ihr traditionelles Schützenfest.
Friesenhagen. Einen schönen Festtag erlebte die Schützenkönigin Sandra Buchen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft mit ihrem Prinzgemahl Marc Pinder am Wochenende. Die zahlreichen Gäste, die zu ihren Ehren gekommen waren, versammelten sich auf dem Festplatz des Dorfes um, gemeinsam die neue Schützenkönigin zu begrüßen.
Vom Festplatz aus marschierte die Gesellschaft los, entlang der Dorfkirche hoch zur Straße Blumenberg, wo die Schützenkönigin und ihre Begleitung in Empfang genommen wurden. Kaum hatte sich der Festzug in Bewegung gesetzt, da kam auch die Sonne zum Vorschein und begleitete diesen mit wärmenden Strahlen. Angeführt wurde der Festzug vom Bezirksvorstand, der Bezirksstandarte mit Bezirkskönig Kevin Werlen, der Schützenbruderschaft St. Petrus Wehbach-Wingendorf und dem Bezirkskaiser Ansgar Herzog der St. Hubertus Bruderschaft Niederfischbach. Als Ehrengäste waren vor Ort Bezriksbrudermeister Jörg Gehrmann, Protector Graf Hermann von Hatzfeldt und Bürgermeister Bruno Schuh. Der Musikverein Concordia Friesenhagen unter der Leitung von Sebastian Bätzing begleitete den feierlichen Festzug musikalisch. Ebenso dabei die Begleitoffiziere der Schützenmajestäten samt Hofstaat, die Frauen allesamt in festliche Kleider gehüllt, die Schützenbruderschaft St. Sebastianus vom Heister zu Schönstein, Schützenbruderschaft St. Hubertus Niederfischbach, Schützenbruderschaft St. Sebastianus Mudersbach, Schützenbruderschaft St. Sebastianus Gebhardshain, Schützenbruderschaft St. Hubertus Selbach, Schützenbruderschaft St. Hubertus Birken-Honigsessen, sowie die Schützenvereine aus Römershagen, Katzwinkel-Elkhausen, Einigkeit Wildberg, den Abschluss des Festzuges bildete die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Friesenhagen.
Der Weg führte von der Abzweigung Blumenberg wieder in den Ort hinunter am Seniorenheim vorbei. Die Begeisterung der Dorfbewohner hielt sich allerdings sehr in Grenzen, nur hier und da standen einige wenige Leute am Straßenrand oder guckten aus ihren Häusern. Nach einer Ehrenrunde über die Hauptstraße marschierten die Festgäste dann zur Mehrzweckhalle. Der Vorstand des Gastgebenden Vereins nutzte den festlichen Rahmen, einige Beförderungen verschiedener Mitglieder durchzuführen. So erhob Brudermeister Benjamin Steiger Günther Weitershagen vom Leutnant zum Oberleutnant, Daniel Weber vom Schützen zum Leutnant, Norbert Stausberg vom Hauptmann zum Major, Stefan Sauer vom Schützen zum Leutnant, Sebastian Klein vom Leutnant zum Oberleutnant, Andreas Höfer vom Leutnant zum Oberleutnant und Angelina Bernik vom Schützen zum Leutnant. Die zweite Vorsitzende heftete den Kameraden die jeweilige Ehrennadel ans Revers.
Eine extra Auszeichnung erhielt Udo Steinig (68). Für dessen besondere Treue zum Verein, seine zurückhaltende und bescheidene Art und seine Bereitschaft auch undankbare Aufgaben mit Bravur zu erledigen, wie Steiger berichtete, erhielt Steinig das silberne Verdienstkreuz vom Bund der historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Mit mehreren hundert Gästen feierte die Schützenbruderschaft in den Abend hinein. Zur Verköstigung der Besucher stand auf dem Außengelände ein Imbiss bereit. Die Kinder lockten ein kleines Karussell, eine Schießbude und ein Stand mit vielen süßen Leckereien. (anna)
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |