Technikmuseum Freudenberg feiert zehnjähriges Bestehen
Das Technikmuseum Freudenberg lädt im Rahmen seines runden Geburtstages dazu ein, am 16. und 17. Juni das vierte Oldtimerfestival zu besuchen. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des westfälischen Erfolgsmuseums findet am Abend des 16. Juni zudem eine große Museumsnacht statt, die von der Kölner Band JoJo Weber Acousticset stimmungsvoll begleitet wird.
Freudenberg. Das westfälische Erfolgsmuseum, das Technikmuseum Freudenberg, feiert sein zehnjähriges Bestehen und lädt Besuche im Rahmen dieses Ereignisses ein zum vierten Oldtimerfestival am 16. und 17. Juni sowie einer großen Museumsnacht am Abend des 16. Juni.
Vor zehn Jahren entstand aus ganz viel Technikbegeisterung, Euphorie, Engagement und Faszination etwas Besonderes: das Technikmuseum Freudenberg. Heute sorgt das südwestfälische Erfolgsmuseum mit seinen eindrucksvollen, unikaten Techniksammlungen und vielen sehenswerten Ausstellungen regional und überregional für Furore. Zu echten Besuchermagneten haben sich aber auch die vielen markanten Veranstaltungen rund um die große, prägnante Museums-Fachwerkhalle mitten in Freudenberg gemausert. Ein Highlight im Kalender und ein Muss für Automobil-Liebhaber: das im Drei-Jahres-Rhythmus stattfindende Oldtimerfestival, mit dem das Technikmuseum langsam zum Oldtimer-Mekka in der Region arriviert. Dieses findet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt.
Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Technikmuseums Freudenberg dürfen sich Oldtimerfreunde und Fans historischer Fahrzeuge auf etwas Besonderes freuen: auf eine Neuauflage des Oldtimerfestival. Am Samstag, 16. Juni, von 12.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 17. Juni, von 10.00 bis 17.00 Uhr laden die Museums-Aktiven ein zum vierten Oldtimerfestival, das ein umfangreiches Programm für kleine und große, junge und junggebliebene Technikfans bietet. Rund um das Technikmuseum und auf der angrenzenden, extra gesperrten Hauptstraße sorgen mehr als 350 historische Autos, Motorräder, Busse, Standmotoren, Traktoren, Arbeitsmaschinen und Dampfmaschinen für prächtige Fotomotive und hautnah erlebbares Technikfeeling.
Auf dem großen Areal surrt und rattert es, es riecht nach heißem Öl und die Chromleisten der vielen Automobilträume funkeln, bei hoffentlich sommerlichem Wetter, in der Sonne. Kindheitserinnerungen werden wach, Tüftler tauschen Erfahrungen aus und Laien lassen sich faszinieren von ganz viel geschichtsträchtiger Technik. Etwa von dem holzgasbetriebenen Klein-Lkw Opel Blitz von Alfons Jung aus Kreuztal-Eichen – einer echten automobilen Kostbarkeit.
Als wahre Hingucker, alleine durch ihre Größe, werden sich zwei aufwändig restaurierte Showman`s Engines präsentieren. Einer davon ist der eindrucksvolle Kirmes-Dampftraktor des Holländers Jan Linders, der 1913 gebaut wurde und mehr als acht Tonnen wiegt. Jahrzehntelang wurde er als Kirmestraktor eingesetzt, aber auch um Strom für Karussells und die Festplatzbeleuchtung zu erzeugen. Eine Pracht sind diese riesigen Dampfzugmaschinen besonders am Abend – wenn sie im vollen Lichterglanz und Blitzlichtgewitter erstrahlen.
Und weil zu jedem gelungenen Fest auch gute Musik gehört, gibt es an den beiden Festivaltagen stilechte Musik von einer Kirmesorgel – natürlich dampfbetrieben und voller Nostalgie! Herzhaftes vom Grill, Kaffee und Kuchen oder leckere Waffeln – bei allerhand leckerem für den Gaumen kommen auch hungrige Besucher voll zum Zuge. Die kleinen Technikfans dagegen dürfen sich auf eine Runde auf der Modelldampfbahn freuen, die auf dem Weiherdamm ihre Runden zieht und zum Mitfahren einlädt.
Auch im Museum gibt es an diesen zwei Tagen viel zu entdecken: etwa das europaweit einzigartige Ensemble vollfunktionsfähiger Werkzeugmaschinen, das von einer geschichtsträchtigen Dampfmaschine über Transmissionen angetrieben wird. Live und in Aktion lässt sich diese Rarität Siegerländer Industriegeschichte bei etlichen Vorführungen erleben. Mit den klatschenden Transmissionsriemen um Wette klappern dann auch die bestens funktionierenden historischen Webstühle, während der Schmiedehammer kracht und von einer uralten Handwerkskunst erzählt.
Am Samstagabend ab 19.00 Uhr startet das Festival-Highlight zum 10-jährigen Jubiläum des Technikmuseums Freudenberg – die Museumsnacht. Mit klasse Oldies und Rocksound, ganz viel Leidenschaft und Emotionen zaubert die Kölner Band JoJo Weber Acousticset Feierstimmung und Partylaune in die stimmungsvoll illuminierte Museumshalle. Bis 0.30 Uhr geht die große Jubiläumsparty, die von OKAY-Veranstaltungen aus Herdorf mitorganisiert wird. Hier fehlen weder Kulinarisches noch Interessantes, denn zahlreiche Museumsvorführungen laden ein zum Mitmachen, Staunen und Genießen. Die Museumsnacht wird Augen, Ohren und Gaumen ihrer Besucher mit ungewöhnlichen Genüssen in faszinierender Umgebung begeistern.
Zeit ist dann auch für eine Stippvisite in der Erfolgsausstellung rund um Peter Lustig und seine Löwenzahn-Sendungen, die seit Ende April zum Besuchermagnet avanciert ist.
Drinnen wie draußen herrscht einen einzigartigen Abend lang Feststimmung Scheinwerfer tauchen auch die Außenfassade in ein sehenswertes Farbspiel. In Verbindung mit den festlich beleuchteten Showman´s Engines und den vielen automobilen Raritäten, die bestens bewacht auf dem großen Gelände die Nacht verbringen, während ihre Besitzer gut gelaunt feiern, entsteht so ein wunderschönes, anziehendes Ambiente und echte Jubiläums-Atmosphäre.
Oldtimerfreunde werden dazu aufgerufen, sich für das Festival anzumelden.
Vor zehn Jahren wurde das Technikmuseum Freudenberg aus dem Club einiger engagierter Landmaschinen-Schrauber und Technikbegeisterter heraus initiiert – als lebendige Hommage an den regionalen Erfindergeist. Immer wieder trifft hier Tradition auf Moderne – immer wieder lassen sich die Museumsmacher begeistern von genialen Erfindungen, liebenswerten Details und inspirierenden Tüfteleien.
Das südwestfälische Erfolgsmuseum lädt besonders zu seinem runden Geburtstag Oldtimerfreunde und Besitzer historischer Fahrzeuge ein zum Besuch und zum Mitmachen. „Zeigen Sie was Sie haben! Präsentieren Sie Ihre Oldtimer!“, ruft der Museumsvorstand auf.
Ein Startgeld wird nicht erhoben.
Anmelden können sich alle Besitzer von historischen Automobilen, Motorrädern, Standmotoren, Arbeitsmaschinen, Traktoren, Militärfahrzeugen, Dampfmaschinen, Lkw oder ähnlichem. Um Voranmeldung unter der Telefonnummer 02734/3248 oder per E-Mail an info@technikmuseum-freudenberg.de wird gebeten. Möglich ist aber auch eine spontane, kurzfristige Teilnahme ohne Voranmeldung sowie eine Teilnahme an nur einem der beiden Tage.
Festprogramm zum 10-jährigen Jubiläum des Technikmuseums Freudenberg
Samstag, 16. Juni 2012, 12:00-18:00 Uhr und Sonntag, 17. Juni 2012, 10:00–17:00 Uhr:
Oldtimerschau rund um das Museum und auf der eigens dazu gesperrten Olper Straße.
Zu sehen sind neben PKWs und Motorrädern auch LKWs und Busse, Standmotoren, Dampfmaschinen, Traktoren und vieles mehr. Maschinenvorführungen im und um das Museum herum lassen den Besucher in die Arbeitswelt der Großeltern eintauchen. Die Schmiede führen ihr Schweiß treibendes Handwerk vor. Modelldampfmaschinenausstellungen und die geöffnete Peter Lustig Ausstellung runden das Programm ab. In der neuen Tüftler- und Erfinderwerkstatt können Kinder nach Herzenslust Basteln und Bauen. Für das Leibliche Wohl ist bestens gesorgt!
Samstag, 16. Juni 2012, 19:00–0:30 Uhr:
Die große Museumsnacht im Technikmuseum und Live-Musik der Kultband Jo Jo Weber.
Gespielt werden Oldies und Evergreens der 60er und 70er. Alle Bereiche im Museum sind geöffnet und können besichtigt werden. Zahlreiche Vorführungen machen diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis. Besonderes Highlight. Im Außenbereich des Museums dampfen zwei große alte Kirmesdampfmaschinen um die Wette und für die Kinder ist nicht nur die Peter Lustig Ausstellung ein besonderer Anziehungspunkt. Auch die museumseigene Echtdampfeisenbahn dreht ihre nächtlichen Runden und lädt zum Mitfahren ein.
Parkplätze und Bus-Shuttle
Wegen der begrenzten Anzahl an Parkplätzen in Freudenberg werden die Besucher gebeten, bevorzugt den eigens für das große Fest eingerichtete Bus-Shuttle-Verkehr zu nutzen.
Parkmöglichkeiten sind ausgeschildert.
Parkplätze für Samstag, 16. Juni, 12:00–18:00 Uhr:
- Im Industriegebiet Wilhelmshöhe „Alte Eisenstraße“ auf dem Gelände der Spedition Bender sowie auf Gewerbegrundstücken die vor Ort gut ersichtlich ausgeschildert sind. Haltestelle des Bus-Shuttles befindet sich vor Ort.
- Mitfahrerparkplatz Wilhelmshöhe. Haltestelle für Bus-Shuttle gegenüber der Einmündung Siegener Straße / Alte Eisentrasse.
- Olper Straße zwischen Einmündung Triftstraße und Weibeweg auf dem Seitenstreifen. Bitte die Park-Beschilderung beachten.
- Zusätzliche Parkplätze in Freudenberg auf dem Morer Platz (Stadtsparkasse Freudenberg / Rathaus) Haltestelle des Bus-Shuttles befindet sich vor Ort.
Parkplätze für Museumsnacht Samstag, 16. Juni, 19:00–0.30 Uhr:
- Aldiparkplatz in Freudenberg
- Olper Straße zwischen Einmündung Triftstraße und Weibeweg auf dem Seitenstreifen. Bitte die Park-Beschilderung beachten.
- Sonstige ausgewiesene Parkflächen in der Nähe des Museums.
Parkplätze für Sonntag, 17. Juni von 10:00-18:00 Uhr:
- Zimmermann Express / Mobau / Hagebaumarkt auf der Wilhelmshöhe. Die Haltestelle des Bus-Shuttles befindet sich an der Einmündung zum Parkplatz.
- Im Industriegebiet Wilhelmshöhe „Alte Eisenstraße“ auf dem Gelände der Spedition Bender sowie auf Gewerbegrundstücken, die vor Ort gut ersichtlich ausgeschildert sind. Die Haltestelle des Bus-Shuttles befindet sich vor Ort!
- Mitfahrerparkplatz Wilhelmshöhe. Die Haltestelle des Bus-Shuttles befindet sich an der Einmündung Siegener Straße / Alte Eisentrasse.
- Zusätzliche Parkplätze in Freudenberg auf dem Morer Platz (Stadtsparkasse Freudenberg / Rathaus). Die Haltestelle des Bus-Shuttles befindet sich vor Ort.
- Olper Straße zwischen Einmündung Triftstraße und Weibeweg auf dem Seitenstreifen. Bitte die Park-Beschilderung beachten.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |