"Rainchen in Flammen" wird zum Green-Event
Das beliebte Stadtfest "Rainchen in Flammen" lockt Tausende. So soll es auch in diesem Jahr sein. Unter dem Motto: Very british" steht das Fest in der Parkanlage. Aber auch Verantwortung und Nachhaltigkeit in Sachen Klimaschutz sind ein Thema. Ein Wiederaufforstungsprojekt wird unterstützt.
Betzdorf. Die beliebte Parkanlage im Betzdorfer Rainchen öffnet sich für Freunde der britischen Inseln. Neben kulinarischen und musikalischen Stationen werden auf der gesamten Straße und den angrenzenden Wegen weitere Highlights präsentiert. In diesem Jahr geht es "very british" beim beliebten Fest zu.
Am 30. Juni öffnet das illuminierte Rainchen seine Eingänge, bis um 23 Uhr das Höhenfeuerwerk zu James Bond Musiktiteln in den Betzdorfer Himmel geschossen wird.
Um auch das Event als nachhaltige Veranstaltung zu verankern, wurde das Stadtfest bei einer Bonner Umweltagentur als Green-Event zertifiziert. Bei diesem ökologischen Fußabdruck wurde der CO2-Ausstoß für das gesamte Event berechnet. Hierzu zählen die Anreise der Gäste, das Catering und u.a. der anfallende Müll. Durch das Zertifikat wird das Projekt „ArBolivia – New forests for local development“ unterstützt. Auch bei den Printmedien wurde eine Druckerei ausgewählt, die CO2 neutral druckt.
Eine Veranstaltung dieser Größe ist immer ein Eingriff in die Natur und somit ist es für die Organisatoren ein wichtiges Anliegen, der Natur etwas zurück zugeben. Das wird durch diese Maßnahmen sichergestellt und „Rainchen in Flammen“ darf sich ein klimaneutrales Event nennen. Weitere Informationen zu dem Thema findet man unter: www.co2ol.de
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!