Wählergruppe für Kirchen noch nicht vom Tisch
Eine Freie Wählergruppe für die gesamte Verbandsgemeinde Kirchen soll gegründet werden. Beim jüngsten Treffen herrschte da Einigkeit und die Voraussetzungen zur Gründung sollen geschaffen werden. Das nächste Treffen findet am 3. Juli statt.
Kirchen. In Kirchen trafen sich am 12. Juni zum zweiten Mal Interessenten für die Gründung einer Freien Wählergruppe. Bei dem Meinungsaustausch im Kuchenschlösschen wurde die Frage über das weitere Vorgehen erörtert.
Dabei bestand Einigkeit, dass sich künftige Aktivitäten nicht auf die Stadt Kirchen beschränken, sondern den gesamten Bereich der Verbandsgemeinde abdecken sollen. Weiterhin wurde beschlossen, regelmäßig zu einem offenen politischen Stammtisch einzuladen, auf dem jeweils ein aktuelles Schwerpunktthema erörtert werden soll. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, auch wenn sie „nur“ am Thema interessiert sind, aber keine aktive Beteiligung in der Wählergruppe anstreben.
Der nächste Stammtisch findet am Dienstag, 3. Juli, ab 19 Uhr im Kuchenschlösschen in Kirchen statt. Thema ist die Planung und der Bau von Windkraftanlagen in der Region, insbesondere geht es um die geplanten Anlagen im Bereich Brachbach und Mudersbach. Teilnehmen werden auch Mitglieder der BI Siegtal.
Mittelfristig sollen die Voraussetzungen zur Gründung eines eingetragenen Vereines geschaffen werden. Eine Beteiligung an Kommunalwahlen wäre dann nicht ausgeschlossen.
Auch wenn die Wählergruppe damit als Konkurrenz zu den Parteien auftreten würde, hofft man auf eine sachbezogene, konstruktive Arbeit mit den Räten und der Verwaltung.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!