Emmy Juda startete Spendenaufrauf zum 90. Geburtstag
Geschenke zu ihrem 90. Geburtstag wollte Emmy Jufa aus Windeck-Alsen nicht, stattdessen bat sie um Geld für das Poverello-Projekt in Sambia. Seit mehr als 30 Jahren ist die Jubilarin mit dem Waisenkinderprojekt in Sambia freundschaftlich verbunden, es kamen 1350 Euro zusammen.
Windeck. Über 1.350 Euro können sich Ordensschwester Regina Kuhlmann und die Waisenkinder in ihrem Poverello-Projekt in Sambia freuen. Emmy Juda aus Windeck-Alsen hatte die Gäste ihrer Feier zum 90. Geburtstag gebeten, von persönlichen Geschenken abzusehen.
Stattdessen sollten sie für einen guten Zweck an den Förderverein Windeck zur Unterstützung von Waisenkindern in Afrika spenden. Schwester Regina vom Heilig-Kreuz-Orden erhält die Spenden unmittelbar und sorgt dafür, dass die Spendengelder direkt den Waisen zu Gute kommen, indem sie für diese das Schulgeld bezahlt. So bekommen die Waisen eine Chance auf eine bessere Zukunft.
Emmy Juda, die seit Jahrzehnten aktiv in der katholischen Kirchengemeinde St. Marä Heimsuchung in Leuscheid tätig ist und auch jahrelang 1. Vorsitzende der dortigen katholischen Frauengemeinschaft war, kennt Ordensschwester Regina schon seit 1981. Damals arbeitete die Schwester noch in den Leprastationen in Lukulu und Lusaka (Sambia). Vor 30 Jahren besuchte die Schwester Leuscheid und berichtete über ihre Arbeit und konnte eine größeren Geldbetrag von der Frauengemeinschaft für ihre Leprastation mitnehmen.
Der Kontakt zur Schwester Regina riss seit dem nie ab und seit 2006 unterstützt der Förderverein Windeck intensiv ihre Poverello-Projekte. Ausführliche Informationen hierüber sind auf der Homepage: www.jeder-cent-kommt-an.de nachzulesen.
Der Frauen- und der Männerchor aus Schladern, sowie die Harfenistin Sarah Botzian, eine Cousine der Jubilarin, verschönerten die Geburtstagsfeier im Bergischen Hof in Schladern.
"Ich denke, es ist im Sinne meiner Freunde und Verwandten, so zu handeln und ich hoffe viele Nachahmer zu finden, die die Waisenkinder ebenfalls unterstützen", sagte Emmy Juda, "denn Bildung ist eines der größten Geschenke, das wir den Kindern dort machen können, sie eröffnet ihnen neue Perspektiven abseits eines Lebens auf der Straße".
Förderverein Windeck zur Unterstützung von Waisenkindern in Sambia e. V.. Postadresse: Gabriele Bredenbrock, Elmoresstraße 8, 51570 Windeck-Schladern, Telefon: 02292-2283. Spendenkonto: BLZ: 370 502 99, Konto: 180 006 78, Kreissparkasse Köln