Selbst kochen machte Spaß
Die Landfrauen des Bezirks Wissen/Mittelhof/Katzwinkel hatten Kinder und Jugendliche zum Kockurs eingeladen. Schauplatz war die Lehrküche der Stadtwerke Wissen und 30 Kinder kamen zum Ferienbeginn. Da ging es um gesundes Essen, selbst hergestellt und auch noch lecker und gesund.
Wissen. Der Einladung zum "Powerfrühstück für Kids" und "Fast food - einfach selbst gemacht" folgten 30 Kinder in die Küche der Stadtwerke Wissen.
Eingeladen hatten die Landfrauen des Bezirkes Wissen-Mittelhof-Katzwinkel zu dieser Veranstaltung, die von Ökotrophologin Melanie Henn, vom Landfrauenverband Rheinland-Nassau geleitet wurde.
In einer Vormittags- und einer Nachmittagsveranstaltung wurden zunächst theoretische Grundlagen der gesunden Ernährung vermittelt, um anschließend unter Anleitung ein nahrhaftes Frühstück herzustellen.
Vom Sonntagsbrötchen und Obstsalat, vom Pausensnack zum Karotten-Cocktail folgten vielerlei "Fast food" Köstlichkeiten, die bei den Jungköchinnen und Köchen großen Zuspruch fanden.
Anschließend wurden die Tische gedeckt und die gemeinsam zubereiteten Speisen gegessen. Nach dem kulinarischen Höhepunkt der Veranstaltung wurde die Küche von den jungen Akteuren gereinigt und wieder sauber an die Stadtwerke Wissen übergeben.
Die Kinder erlebten eine lehrreiche Veranstaltung und waren begeistert zu erfahren, dass Nahrung selbst zubereiten nicht nur sehr gesund sein kann, sondern auch viel Freude bereitet. Außerdem schmeckte es deutlich besser als jedes Fertigprodukt.
Den Landfrauen war und ist es ein großes Anliegen, bei Kindern und Jugendlichen ein Gespür für gute Nahrungsmittel zu erzeugen und einen verantwortungsbewussten Umgang mit ihnen zu vermitteln.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |