Region |
Fröhliches Gewusel in der Kirche
Einen Gottesdienst der besonderen Art gab es jetzt in der evangelischen Kirche in Flammersfeld. Eingeladen waren nämlich besonders die Kleinsten in der Kirchengemeinde.
Flammersfeld. Ein Gottesdienst besonderer Art erlebte die Evangelische Kirchengemeinde Flammersfeld in dieser Adventszeit. Eingeladen waren dabei besondere die Kleinsten der Kirchengemeinde. Zusammen mit den beiden "Krabbelgruppen" wurde ein ganz besonderer Krabbel-Gottesdienst vorbereitet. "Uns ist es wichtig, dass unsere Kinder die Weihnachtsgeschichte kennen lernen," formulierte es eine der Mütter, Jasmin Stein. Zum Gottesdienst kamen die Kleinsten mit ihren Geschwistern, die Eltern und Großeltern. Vorn auf dem Teppich konnten sich die Kinder bewegen. Besondere Attraktion war die Krippe, in der die Figuren aus der Weihnachtsgeschichte aufgebaut waren. Im Gottesdienst wurde mit Bildern die Weihnachtsgeschichte von Pfarrerin Silvia Schaake vorgetragen. Eindrücklich wurde es, als die unter Bianca Koch-Blum angefertigten Lichter verteilt wurden und in der verdunkelten Kirche den Raum erleuchteten. Die Kinder im Krabbelalter brachten ihre Art der Lebendigkeit ein. Die Figuren von Maria und Joseph, dem Kind in der Krippe, die Hirten und Schafe wurden von Hand zu Hand gereicht.
Der Gottesdienst endete mit dem Segen und dem Orgelnachspiel. Zurück bleibt der Eindruck eines lebendigen Gottesdienstes, der einfach Freude bereitet hat.
xxx
Foto: Fröhliches Gewusel beim adventlichen Krabbelgottesdienst in der evangelischen Kirche in Flammersfeld. Viele Kleinkinder nebst Geschwistern, Eltern und Großeltern beschäftigten sich mit der Weihnachtsgeschichte und den Figuren der Weihnachtskrippe.