Friesenhagener Volkslauf findet zum siebten Mal statt
Am Samstag, 11. August, findet in Friesenhagen der siebte Friesenhagener Volkslauf statt. Auf die Gewinner des Wettbewerbs, für den als Laufstrecke die Hauptstraße (L280) inner- und außerhalb des Ortes gewählt wurde, wartet direkt im Anschluss an den Hauptlauf die Siegerehrung in der Mehrzweckhalle.
Friesenhagen. Zum siebten Mal findet in diesem Jahr der Friesenhagener Volkslauf statt. Start und Ziel des Wettbewerbs ist die Ortsmitte von Friesenhagen, genauer der Dorfplatz. Die Strecke für Walking und Nordic Walking führt überwiegend über gut befestigte Waldwege, die Strecke für Läufer ist eine anspruchsvolle, überwiegend flache, asphaltierte Wendepunktstrecke.
Die Startnummernausgabe findet in der Mehrzweckhalle (Klosterstraße in der Nähe der Schule) statt. Dort befinden sich auch die Umkleiden und Duschen, die im Rahmen der Veranstaltung genutzt werden können.
Parkplätze befinden sich am Festplatz, am Kindergarten sowie auf dem Schulhof.
Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin des Wettbewerbs erhält eine Urkunde. Die ersten drei jeder Altersklasse (10km, 5km und 1km) erhalten einen Sachpreis. Die Bambini-Läufer und –Läuferinnen erhalten alle eine Medaille.
Die Siegerehrung findet direkt nach Abschluss des Hauptlaufes in der Mehrzweckhalle statt.
Anmeldungen sind möglich bis 9. August im Internet unter www.ausdauer-shop.de oder telefonisch bei Bernd Schmidt (02734/1416). Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor dem Start des jeweiligen Wettbewerbes in der Mehrzweckhalle möglich.
Die einzelnen Läufe starten zu nachfolgenden Zeiten:
16.30 Uhr Walking/Nordic Walking, Distanz 7200 Meter, Startgeld: 3 Euro
16.45 Uhr Schülerinnen und Schüler, Distanz 1000 Meter, Startgeld: 2 Euro
17.00 Uhr Bambinis, Distanz 300 Meter, kein Startgeld
17.20 Uhr Jedermannslauf, Distanz 5000 Meter, Startgeld: 3 Euro
17.30 Uhr Hauptlauf, Distanz 10000 Meter, Startgeld: 6 Euro
Laufstrecke und Straßensperrung:
Als Laufstrecke des Volkslaufes wurde die Hauptstraße (L280) innerhalb als auch außerhalb des Ortes gewählt. Start und Ziel wird der Bereich Dorfplatz/Einmündung Festplatz sein. Von dort führt die Strecke in Richtung Gerndorferhöhe. Je nach gewählter Distanz wird im Streckenverlauf gewendet und bis zur „Krottorfer Kreuzung“ gelaufen. Von dort geht es dann wieder Richtung Dorfmitte bis zum Zielbereich.
Für den Zeitraum von 16 bis 19 Uhr erfolgt eine Straßensperrung. Hauptsächlich betroffen sind hier die Anwohner von Gerndorf, Hauptstraße, Mühlenhof und Rathausweg. Im genannten Zeitraum besteht für sie keine Möglichkeit, motorisiert Ihre Straßen zu verlassen. Zudem besteht im genannten Zeitraum auf der gesamten Hauptstraße absolutes Halteverbot.
Der Veranstalter haftet nicht für Unfälle, Diebstahl, Sach- und sonstige Schäden.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!