Jugend von THW und Feuerwehr übten gemeinsam
Die Jugendfeuerwehr der VG Daaden und die THW-Jugend übten gemeinsam und lernten die unterschiedlichen Bereiche und Einsatzmöglichkeiten kennen. Die Nachwuchskräfte der Hilfsorganisationen genossen den Tag und wollen sich im Herbst erneut treffen.
Scheuerfeld. Die THW-Jugend des Ortsverbandes Betzdorf und die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Daaden trafen sich jetzt zu einer gemeinsamen Ausbildung an der THW-Unterkunft in Scheuerfeld.
Im Vordergrund stand das Kennenlernen des THW Ortsverbandes und der Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerkes. Neben dem Aufbau und dem Betrieb der Havariepumpe des THW mit einer Förderleistung von 15.000 Litern pro Minute stand eine Bootsfahrt auf der Sieg auf dem Programm.
Mutige konnten sich im zweiten Teil der Ausbildung von einem Kletterturm abseilen. Im Anschluss an die Ausbildung konnten sich die Nachwuchsretter beider Organisationen mit Grillwürstchen und Getränken stärken.
Die Idee zu einem Treffen kam nach einem gemeinsamen Gottesdienst der Hilfsorganisationen im November auf. Das Treffen wurde von Christine Marczak (THW) und Björn Huhn (Jugendfeuerwehr) geleitet.
Beide Jugendorganisationen freuen sich nun auf das nächste Treffen im Oktober in Emmerzhausen. Dann ist die THW-Jugend bei der Jugendfeuerwehr zu Gast.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |