Riesen-Baggerschaufel für Südafrika
Eine 23 Tonnen schere Baggerschaufel hat von Weitefeld aus die Reise nach Südafrika angetreten. Sie wurde von der Firma SBK Stahlbau in Weitefeld gefertigt. Landrat Michael Lieber und Wirtschaftsförderer Peter Stuckert besuchten die Firma.
Altenkirchen/Weitefeld. Eine 23 Tonnen schwere Baggerschaufel hat die Produktionshallen der Firma SBK Stahlbau GmbH in Weitefeld in Richtung Südafrika verlassen. Vorher hatten Landrat Michael Lieber und Wirtschaftsförderer Peter
Stuckert aber noch die Gelegenheit, die Spezialanfertigung am Firmensitz in Weitefeld zu besichtigen. Die für deutsche Verhältnisse riesige Baggerschaufel fasst auf einen Schlag 22 Kubikmeter Gestein und Erde. Sie ist Teil eines ebenso großen Baggers, der in südafrikanischen Goldminen eingesetzt wird.
Genau so interessant wie die Baggerschaufel selbst, ist auch die Entwicklung der Firma SBK Stahlbau. Das Unternehmen ist erst 1990 gegründet worden, seitdem stetig gewachsen und zählt heute rund 45 Mitarbeiter. Mit Cahit und Erol Kaya steht nun schon die zweite Unternehmergeneration in der Verantwortung.
Der Versand der Baggerschaufel ist eine logistische Leistung für sich. Auf dem Lkw ist sie zunächst nach Wilhelmshaven transportiert worden. Per Schiff geht die Schaufel dann auf die mehrwöchige Reise zu ihrem endgültigen Einsatzort in Südafrika.
xxx
Auf dem Weg nach Südafrika ist dieser Riesen-Baggerschaufel, die in Weitefeld bei der Firma SBK Stahlbau in Weitefeld gefertigt wurde. Landrat Michael Lieber (Mitte) und der Geschäftsfüher der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft des Kreises (WFG), Peter Stuckert, zeigten sich bei einer Betriebsbesichtigung beeindruckt.