Kreisvolkshochschule präsentiert neues Kursprogramm
Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen präsentierte kürzlich ihr neues Kursprogramm, welches im September an den Start geht. Das vielfältige Angebot bietet Interessierten zahlreiche Kurse für den privaten und beruflichen Alltag im gesamten Kreisgebiet an.
Kreis Altenkirchen. „Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung“, so stellte bereits John F. Kennedy passend fest. Unter diesem Motto steht auch das aktuelle Programmheft der Kreisvolkshochschule Altenkirchen für den Zeitraum von September 2012 bis Januar 2013, das Landrat Michael Lieber gemeinsam mit der Kreisbeigeordneten Dr. Heike Johannes, dem Leiter der Kreisvolkshochschule Altenkirchen Bernd Kohnen sowie der Außenstellenleitungen Martina Beer aus Flammersfeld und Wolfgang Fischer aus Hamm vorstellte.
Dass dieser Ausspruch bis heute Gültigkeit hat, belegen nicht nur jährlich circa 4500 Kursteilnehmer der Kreisvolkshochschule und ihrer Außenstellen, sondern auch das mit vielen Kursen, Vorträgen und Fahrten prall gefüllte neue Programmheft. „Es gibt einen Überblick über alle Kurse, die die unter dem Dach des Kreises zusammen geschlossenen Volkshochschulen anbieten: Von Mudersbach, Kirchen und Daaden über Hamm, Wissen, Gebhardshain bis nach Altenkirchen und Flammersfeld gibt es Kurse und Vorträge in den Bereichen Politik, Gesellschaft, Natur und Umwelt, Kultur und Kreatives Gestalten, Gesundheit, Sprachen sowie EDV, Arbeit und Beruf“, betonten Martina Beer und Wolfgang Fischer, die stellvertretend für die Außenstellen auf das kreisweite Angebot hinwiesen.
Mit einer breit gefächerten Angebots-Palette, die vom zertifizierten Computerlehrgang über die Websiten-Programmierung bis hin zum Sprachenlernen mit Muße für Ältere reicht, startet die Volkshochschule im gesamten Kreisgebiet in das neue Semester. „Neben den Dauerbrennern wie den Fremdsprachen oder Malkursen präsentiert das Programmheft auch kreisweit zahlreiche neue Angebote, wie Chinesisch für Anfänger, Sambakurse, zertifizierte Xpert-Businesskurse, schmackhafte Kochabende oder Facebookkurse für Firmen“ unterstrichen Dr. Heike Johannes und Bernd Kohnen ergänzend bei der Vorstellung des Programmheftes.
Abschließend wies Landrat Michael Lieber auf die 11. Westerwälder Literaturtage hin, die unter Federführung der Wissener Volkshochschule dem Motto des Kultursommers „Gott und die Welt“ folgen. „Die beiden Lesungen mit Melda Akbas am 23. September und Werner Tiki Küstenmacher am 27. September hier in Altenkirchen schließen diese überregional viel beachtete Veranstaltungsreihe ab und dokumentieren damit auch die Vielfalt des hiesigen Volkshochschulangebotes“, resümierte Landrat Michael Lieber.
Das aktuelle Programmheft ist, ebenso wie der neue Städte- und Fahrtenflyer sowie das Fortbildungsprogramm für Erzieher und Erzieherinnen bei den Geschäftsstellen der Kreissparkasse, dem Rathaus Altenkirchen, den VHS-Außenstellen und natürlich der Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule in der Rathausstraße 12 in Altenkirchen erhältlich. Es kann telefonisch unter 02681/81-2212 oder den Außenstellen vor Ort angefordert werden. Im Internet ist das Programm unter www.kreisvolkshochschuleak.de zu finden.