IHK thematisiert Burnout
Anlässlich des immer größeren Interesses am Thema „Burnout“ bietet die IHK-Geschäftsstelle Altenkirchen am Dienstag, 4. September, eine Vortragsveranstaltung an, im Rahmen derer die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles rund um das Phänomen und seine Anzeichen erfahren.
Altenkirchen. Höher, schneller, wie geht’s weiter? Burnout ist zu einem großen Gesprächsthema geworden. In der heutigen Zeit sieht man sich im Berufsleben in immer kürzeren Abständen mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Diese werden manchmal so groß, dass deren Bewältigung in mehr als nur Stress ausartet. Wenn nämlich nach den Stressphasen zu selten eine Entspannungsphase kommt, dann kann das so genannte Burnout-Syndrom auftreten.
Der Begriff „Burnout“ tauchte erstmals in den Vereinigten Staaten der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts in der Öffentlichkeit im Zusammenhang mit Pflegeberufen auf. In der Management-Wissenschaft gilt das Burnout-Syndrom als Führungsproblem, das erhebliche Kosten verursacht. Beispiele sind qualitativ minderwertige Produkte und Dienstleistungen, schlampiger Umgang mit Wirtschaftsgütern bis hin zu Diebstahl und Sabotage. Die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz schätzt die volkswirtschaftlichen Folgekosten des Burnout-Syndroms in der EU auf rund 20 Milliarden Euro jährlich.
Was aber steckt tatsächlich hinter dem teilweise inflationär genutz-ten Begriff des Burnouts? Welche Informationen sind tatsächlich seriös und ernst zu nehmen? Woran kann eine Führungskraft oder man selbst die ersten Anzeichen erkennen? Wie kann man als Füh-rungskraft verantwortungsbewusst agieren?
Antworten zu diesen und weiteren Fragen sollen in einer Vor-tragsveranstaltung der IHK-Geschäftsstelle Altenkirchen, Wiedstr. 9 am Dienstag, 4. September 2012, ab 18:00 Uhr gegeben werden.
Die Teilnehmer können dabei praxisnah und authentisch die ver-schiedenen Facetten psychischer Belastung kennen lernen. Referent Marcus van Riet schildert eigene – private wie berufliche – Erfahrungen und exemplarische Fallbeispiele. Darauf aufbauend stellt er effektive Präventionsstrategien und wirkungsvolle Auswege für Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter vor, die er auf Grundlage dieser Erfahrungen entwickelt hat. Der Dozent arbeitete über 15 Jahre als Führungskraft und Manager in namhaften Unternehmen. Heute steht er Unternehmen als Coach und Seminarleiter in der Führungs- und Persönlichkeitsentwicklung zur Seite. In seiner Arbeit spezialisiert er sich auf Personen und Unternehmen im Veränderungsprozess und in Krisensituationen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für IHK-Mitglieder und deren Mitarbeiter kostenlos. Nichtmitglieder zahlen für die Teilnahme 65 Euro.
Eine Anmeldung ist bis 28.08.2012 bei Sonja Weber unter Telefonnummer 02681 87897-25 oder per E-Mail an sonja.weber@koblenz.ihk.de erforderlich.
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