Kammerchor genoss den Jahresausflug
Der Kammerchor "Gebhardshainer Land" fuhr mit Freunden und den Familien an die Mosel und man genoss den Ausflug. Höhepunkt für den Chor war die musikalische Mitgestaltung der Messe in der Wallfahrtskirche Maria Martental.
Gebhardshain. Der diesjährige Jahresausflug mit Freunden und Familien führte den Kammerchor "Gebhardshainer Land" kürzlich an die Mosel und nach Maria Martental.
Ziel war zunächst Cochem. Bei einem Rundgang durch die engen Gassen der Altstadt erfuhren die Teilnehmer sowohl Geschichtliches als auch Amüsantes über den Weinort.
In der katholischen Pfarrkirche St.Martin beeindruckten besonders die neuen gotischen Fenster aus dem Jahre 2009 der beiden Londoner Künstler Graham Jones (Farbgestaltung) und Patrick Reyntiens (Figürlichkeit). Die Kirchenfenster sind eine heilsgeschichtliche Darstellung des liebenden Gottes mit den Menschen.
In der Kirche hatten die Besucher außerdem einen besonderen musikalischen Genuss durch ein Orgelkonzert von Franz Leinheuser aus Oberwesel, Komponist zahlreicher kirchenmusikalischer Werke.
Der Höhepunkt des Tages war für den Chor die Mitgestaltung der Vorabendmesse in der vollbesetzten Wallfahrtskirche Maria Martental, gelegen im sogenannten Muttergottesland der Eifel. In dem Gotteshaus wird ein holzgeschnitztes Gnadenbild der schmerzhaften Mutter als Königin der Märtyrer aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts verehrt.
Unter Leitung von Chordirektor ADC Bernhard Kaufmann, selbst an der Orgel, wurden Werke von Casali, Rachmaninov, Mendelssohn Bartholdy, Mozart und Bach dargeboten.
In einem Weinkeller in Poltersdorf a.d. Mosel fand der Tag seinen geselligen Abschluss.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!