Bergbaumuseum bietet Exkursion am "Tag des Geotops" an
Am 16. September ist der "Tag des Geotops" – aus diesem Anlass lädt das Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen ein zu einer geologischen Wanderung rund um Zeppenfeld und Wiederstein (Neunkirchen). Im Rahm der Exkursion erfahren die Teilnehmer mehr über 400 Millionen Jahre Erdgeschichte im südlichen Siegerland.
Kreis Altenkirchen. Ziel der Exkursion des Bergbaumuseums des Kreises Altenkirchen, die am Sonntag, 16. September, anlässlich des "Tag des Geotops" stattfindet, ist das Volkersbachtal zwischen den Orten Zeppenfeld und Wiederstein. In diesem malerischen Tal werden die Spuren von 400 Millionen Jahren Erd- und Menschheitsgeschichte aufgezeigt. Dabei werden Relikte eines vergangenen Meeres und dessen einstige Lebewesen entdeckt. Doch auch der Vulkanismus des Westerwaldes reichte in diesen Bereich hinein und hat Zeugnisse hinterlassen. Heller und Volkersbach haben ihre Täler in den letzten zwei Millionen Jahren geschaffen, die Entstehung der Landschaft lässt sich vor Ort erklären und nachvollziehen. Als besonderen Höhepunkt wird der Ort einer ehemaligen Ausgrabung aufgesucht, bei der eine keltische Siedlung mit Werkstätten der Eisenerzeugung und -verarbeitung gefunden wurde.
Referent ist Eberhard Klein (Geo-Touren). Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine telefonische Voranmeldung beim Bergbaumuseum unter 02744-6389 erforderlich. Hier erhalten Interessierte auch weitere Informationen.