Region |
Thema: Der Immobilienmarkt im Kreis
Das neue Veranstaltungsjahr startet das Forum Pro AK mit einem Thema, das viele Bürger berührt. Es geht um den regionalen Immobilienmarkt - auch ein Spiegel der Wirtschaftskraft. Eine Veranstaltung, die nicht nur Häuslebauer interessieren sollte.
Wissen. Am Dienstag, 8. Januar, startet das Forum Pro AK sein Veranstaltungsangebot für das Jahr 2008. "Wie entwickelt sich der regionale Immobilienmarkt?" ist Titel und Leitfrage eines Fachgesprächs in der Alten Post in Wissen. Beginn ist um 19 Uhr. "Der Immobilienmarkt gibt immer auch Hinweise auf die Vermögensentwicklungen in einer Region und ist dabei auch Spiegelbild der wirtschaftlichen Entwicklung", erläutert Pro AK-Vorsitzender Ulrich Schmalz die Motivation für die Veranstaltung. Außerdem würden Bau- und Investitionsentscheidungen beeinflusst. Künftig würden Häuser und Wohnungen mit ihrem tatsächlichen Wert zur Erbschaftssteuer herangezogen, weswegen das Thema auch mit Blick auf die Erbschaftssteuer für viele Bürger interessant sei, so Schmalz, der ausgewiesene Experten aus der Region begrüßen kann: Wolfgang Bach, Leiter der Immobilienabteilung der Kreissparkasse Altenkirchen,
Ralf Krah, Geschäftsführer der Immobiliengesellschaft der Westerwald Bank, Mike Bender, Bender & Bender Immobilien (Hamm), Peter Matschke, Matschke Immobilien (Morsbach) sowie die Bausachverständigen Hans-Georg Brass (Gebhardshain) und Hubert Arfeller (Müschenbach). Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.