VG Gebhardshain erhält Darlehen
Ein Darlehen aus Mainz gibt es für die Verbesserung der Wasserversorgung im Gebhardshainer Land. Denn die scheint dringend sanierungsbedürftig, insbesondere die Versorgungsleitungen und die Hochbehälter in Kausen und Gebhardshain.
Gebhardshain/Kausen. Für die nachhaltige Verbesserung der überörtlichen Wasserversorgung hat das Land der Verbandsgemeinde Gebhardshain ein Darlehen in Höhe von 260.000 Euro bewilligt. Die Mittel werden im Jahr 2013 fällig.
Diese Informationen erhielt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner jetzt aus dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten. Wie der SPD-Politiker mitteilt, will die Verbandsgemeinde die Versorgungsleitungen schrittweise bis zum Jahr 2020 sanieren.
Dringender Erneuerungsbedarf bestehe außerdem bei den Hochbehältern in Kausen und Gebhardshain. Dort hätten sich Blasen in der Beschichtung gebildet. Auch bestünden erhebliche Undichtigkeiten in den Bauwerksfugen.
Wehner weist darauf hin, dass die Maßnahme in der Vergangenheit bereits eine Zuwendung von 450.000 Euro erhalten habe. Die zuwendungsfähigen Gesamtausgaben belaufen sich laut Ministerium auf rund 1,9 Millionen Euro.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!