Landfrauen Hamm auf Tagesfahrt im Sauerland
Ihre kürzlich unternommene Tagesfahrt führte die Landfrauen Hamm ins Sauerland, wo die Gruppe bei sonnigem Spätsommerwetter eine Bauernkäserei sowie eine Orchideenfarm besuchten und den Ausflug anschließend in einem Hof-Café bei Kaffee und Kuchen ausklingen ließen.

Hamm/Sieg. Die vor kurzem unternommene Tagesfahrt der Landfrauen Hamm führte ins schöne Sauerland. Bei strahlend blauem Himmel und einem vollbesetzten Bus ging die Fahrt zu einer Bauernkäserei. Dort angekommen erzählte der Käser viel Wissenswertes über die Herstellung rund um den Käse. Im reichgefüllten Käsekeller wurde über die Reife, Lagerung, Hygiene und Zeit gesprochen. Um dieses Lebensmittel herzustellen braucht man jahrelanges Wissen und Erfahrung. Es wurden einige Käsesorten, Quark und Dickmilch probiert. Die Zeitschrift „Der Feinschmecker“ hat die Bauernkäserei als eine der besten Deutschlands ausgezeichnet.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen, war das nächste Ziel eine Orchideenfarm. Der Gärtner führte durch die Treibhäuser, und hatte viel Interessantes über die Pflege, Vermehrung und Kultur dieser exotischen Pflanzen zu erzählen. Das Sortiment umfasst ein breites Spektrum.
Am Nachmittag wurde noch ein Hof-Café besucht, dort ließ man den schönen Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen. Anschließend wurde die Heimreise angetreten, mit viel Käse und Orchideen im Gepäck.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion