6. Nacht der Genüsse in Hamm am Samstag
Es ist zubereitet. Am Samstag, 15. September, findet eine weitere Ausgabe der „Nacht der Genüsse“ mit abwechslungsreicher Musik, lukullischen Köstlichkeiten mit leckeren Häppchen bis hin zu Wild- und Fischgerichten sowie Gegrilltem und einer großen Getränke-Palette im und um das KulturHausHamm statt. Mit allen Sinnen genießen ist ab 16 Uhr möglich.
Hamm. Die Veranstalter – Ortsgemeinde Hamm, Werbegemeinschaft Hamm, Standortmarketing Hamm und Arbeitskreis Kultur und Tourismus der Verbandsgemeinde – versprechen auch für die sechste Auflage eine lockere und angenehme Atmosphäre nach dem bewährten Rezept der Vorjahre. Einbezogen werden erneut örtliche Musiker, Vereine, Institutionen und die örtliche Gastronomie. Die „Nacht der Genüsse“ ist ein Event für Jung und Alt und soll Begegnungen schaffen. Zu allen Programmpunkten wird übrigens kein Eintritt erhoben.
Eröffnet wird die Veranstaltung traditionsgemäß um 16 Uhr durch die Jagdhornbläsergruppe des Hammer Hegerings, die in diesem Jahr 50 Jahre besteht, gefolgt von einer Orchesterformation der IGS Hamm (16.30 Uhr). Ab 17.15 Uhr können die Besucher hautnah dabei sein, wenn sich die Sänger des MGV „Liedertafel“ Hamm unter dem Motto „Go West“ auf den Weg nach Westen begeben. Zum Vortrag kommen bekannte und vor allem muntere Lieder.
Ab 18 Uhr ist dann die Bühne frei für die heimische über Deutschland hinaus bekannte „Schräglage“ mit Dixie und Jazzstandards. Nahtlos geht der musikalische Bogen dann über auf Jörg Hegemann, der als einer der besten Boogie-Woogie-Spieler Deutschlands gilt. Für die Zuhörer ist es teilweise unfassbar, in welcher Geschwindigkeit der Publikumsmagnet mit seinen Fingern über die Klaviertasten huscht und stets mit den Füßen den Takt mitschlägt. Zwischen den Stücken erzählte der Künstler in seiner unkomplizierten Art interessante und witzige Anekdoten aus der Geschichte des Boogie-Woogie. Hegemann gehört mit seinem swingenden Ohrenschmaus zum festen Bestandteil der „Nacht der Genüsse“ in Hamm. Seine Fangemeinde wird es freuen.
Zur Verkostung kommen edle Weine aus deutschen und europäischen Regionen, sowie Biere aus heimischen Brautraditionen. Brände und alkoholfreie Getränke runden den flüssigen Gaumenschmaus ab. Der urige Weinkeller bietet dabei ein besonderes und nichtalltägliches Ambiente. (rö)
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!