Christdemokraten unterstützten "Fairtrade Schoko-Tag"
Der Fairtrade Schoko-Tag von TransFair, der als Aktion zu Fairen Woche stattfand, durfte sich im Landkreis Altenkirchen über die Unterstützung von Seiten der Christdemokraten freuen, die sich im Rahmen der Veranstaltung für fairen Handel einsetzten.
Kreis Altenkirchen. Die Christdemokraten aus und in dem Landkreis Altenkirchen zeigten sich einmal mehr von ihrer „fairen Schokoladenseite“. Anlass dazu war der offizielle Fairtrade Schoko-Tag von TransFair.
„Fairtrade“, das Siegel für Fairen Handel, steht seit nun 20 Jahren für eine faire Bezahlung, soziale Arbeitsbedingungen und umweltfreundliche Anbauweisen. „Mit dem Kauf und Verzehr qualitativ hervorragender Fairtrade-Schokolade werden gleichzeitig deren Produzentinnen und Produzenten in Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützt. Unter anderem erhalten die Kleinbauernkooperativen einen Mindestpreis für ihre Rohstoffe, der sie gegen Preiseinbrüche am Weltmerkt schützt und im Fairtrade-System gelten die ILO Konventionen gegen ausbeuterische Kinderarbeit“, betonte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.
Der Schoko-Tag fand als Aktion zur Fairen Woche, der größten Aktionswoche zum Fairen Handel in Deutschland, statt.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.