Alsdorf per pedes mit dem BGV
Der Verein Betzdorfer Geschichte (BGV) bot eine Wanderung durch Alsdorf an, zu den schönsten und zum Teil unbekannten Stellen des Ortes. Da waren selbst Alsdorfer erstaunt, welch unbekannte Winkel man entdecken kann.
Betzdorf. Auf großes Interesse stieß die neue Veranstaltung „…per pedes“ des Vereins Betzdorfer Geschichte e.V.. Geschäftsführer Gerd Bäumer konnte jüngst eine ansehnliche Gruppe am Bürgerhaus begrüßen, die sich auf den Weg machte, um zunächst Alsdorf zu Fuß zu erkunden.
Eine große Anzahl Interessierter kam aus dem Ort selbst, und war im Verlauf der etwa 13 Kilometer langen Wanderung erstaunt, welche teils unbekannten Winkel, Wege und Straßen erkundet werden können. Vereinsmitglied Bernd Gast hatte eine wunderschöne Route ausgearbeitet, die alle Ortsteile, Besonderheiten und Schönheiten des Dorfes berührte.
Die aktuellen und historischen Erläuterungen der beiden Wanderführer taten ein Übriges, um die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Trotz des anfänglichen Nieselregens waren sich die Teilnehmer einig: "Wir sind wieder dabei, wenn es auch im nächsten Jahr heißt: ‚…per pedes’.
Der BGV ist ein Garant für wunderschöne, historisch geführte Routen in der heimatlichen Umgebung. Um welchen Ort es sich im kommenden Jahr dann handeln wird, wurde allerdings noch nicht verraten.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!