Feuerwehr schulte Team der Kita in Nauroth
Während die Feuerwehrmänner des Löschzuges Elkenroth/Nauroth den Kindern der Kindertagesstätte in den vergangenen Jahren immer wieder einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr ermöglichten, boten sie nunmehr der Leiterin der Einrichtung und ihrem Team in Nauroth einen Überblick über wichtige Maßnahmen im Brandfall in Theorie und Praxis.
Nauroth. Schon früh am Morgen hatten sich die Beschäftigten der Kindertagesstätte im Feuerwehrhaus in Elkenroth eingefunden, um sich dort in ruhiger Atmosphäre zunächst theoretisch in die einzelnen Themengebiete einweisen zu lassen. Abgestimmt auf die Gefahren des Alltags wurde ihnen dort in drei großen Themenblöcken das nötige Rüstzeug vermittelt.
Dabei erläuterten die Feuerwehrmänner im ersten Ausbildungsabschnitt, wie und mit welchen Löschgeräten Entstehungsbrände wirksam bekämpft werden können. Hier wurde insbesondere auf die Abstimmung der verschiedenen Löschmittel und Geräte in Bezug auf die jeweiligen Brandgüter hingewiesen. Denn nicht jedes Löschmittel ist universell für jedes Brandgut geeignet. Was sich leider immer wieder z. B. bei so genannten Fettexplosionen im Küchenbereich zeigt, die aus Unwissenheit durch Löschversuche mit Wasser bei Fettbränden verursacht werden.
Im zweiten Ausbildungsblock gaben die Aktiven der Feuerwehr wichtige Hinweise zu organisatorischen Maßnahmen im Brandfall (z. B. geordnetes Verlassen des Gebäudes, Erfassen der anwesenden Personen und Abgleich mit Anwesenheitslisten) und erklärten, worauf beim Absetzen eines Notrufes zu achten ist. Dabei kamen auch die speziellen Probleme zur Sprache, die sich heute in diesem Zusammenhang für die Erzieherinnen durch den vermehrten Zugang der unter dreijährigen Kinder in Notsituationen ergeben. Im letzten Unterweisungsabschnitt wurde dem Team der Kita dann noch aufgezeigt, welche Erste Hilfemaßnahmen im Falle von Verbrennungen durchgeführt werden können.
Im Anschluss an die theoretische Ausbildung folgte der praktische Teil des Notfalltrainings, für den der Dachdeckerbetrieb Klöckner & Mockenhaupt aus Elkenroth freundlicherweise sein Firmengelände sowie einige Materialien und Gerätschaften zur Verfügung stellte. Hier zeigten die Wehrleute aus Elkenroth und Nauroth nochmals die Funktionsweise der verschiedenen Löschgeräte und demonstrierten, wie man wirksam damit Entstehungsbrände bekämpfen kann. Dabei wurde auch die Vorgehensweise mit Löschsprays dargestellt, die sich insbesondere wegen ihrer einfachen Handhabung immer größerer Beliebtheit erfreuen. Außerdem verdeutlichten die Wehrmänner mit einer bewusst erzeugten Fettexplosion, welch fatale Folgen es hat, wenn man versucht, einen Fettbrand in einem Kochtopf mit Wasser zu löschen.
Anschließend waren die Erzieherinnen dann an der Reihe, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. So versuchten sie sich in der richtigen Gestaltung eines Notrufes und übten, mit verschiedenen Löschgeräten an unterschiedlichen Brandgütern, Brände zu bekämpfen. In diesem Zusammenhang sei auch der Fa. Wagner Brandschutz aus Nauroth recht herzlich gedankt, die es durch die Bereitstellung des gasbetriebenen Löschtrainers und zahlreicher Feuerlöscher ermöglichte, realitätsnahe Übungsszenarien durchführen zu können.
Nachdem alle die Übungsmaßnahmen zur Zufriedenheit der Ausbilder durchlaufen hatten, bedankte sich Frau Söhngen zum Abschluss der Veranstaltung im Namen ihres gesamten Teams recht herzlich bei den Aktiven der Feuerwehr für die interessante und lehrreiche Schulungsmaßnahme. Im Gegenzug boten die Feuerwehrmänner vor dem Hintergrund der seit Jahren guten Zusammenarbeit auch für die Zukunft weiterhin ihre Unterstützung an.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |