Junge Union zu Gast in Mainz
Die Junge Union im Kreis Altenkirchen begab sich kürzlich auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders nach Mainz, wo neben eines Empfangs im Landtag auch ein Besuch beim ZDF auf dem Programm standen.
Kreis Altenkirchen/Mainz. Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders veranstaltete die Junge Union (JU) im Kreis Altenkirchen eine Bildungsfahrt nach Mainz. Auf dem Programm stand zunächst der Besuch beim ZDF. Dort wartete eine Führung hinter die Kulissen des Fernsehsenders auf die JU‘ler. Neben der Besichtigung des aktuellen Sportstudios sowie des Fernsehgarten-Geländes, bekamen die JU‘ler einen Einblick in die redaktionelle Vorbereitung sowie den technischen Ablauf einer Nachrichtensendung. Die Gruppe zeigte sich erstaunt darüber, wie aufwendig die Produktion einer Fernsehsendung ist und mit wie viel Technik die Studios ausgerüstet sind.
Im Anschluss wurden die JU‘ler von den CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders und Michael Wäschenbach im Landtag empfangen. Nachdem sich die jungen Christdemokraten im Landtagsrestaurant gestärkt hatten, stand der Besuch einer Plenarsitzung an. Vom Landtagspräsidenten begrüßt, erlebten die JU‘ler eine hitzige Debatte über den Reichtums- und Armutsbericht, der kürzlich von der Bundesregierung vorgelegt wurde. Abschließend trafen sich die Gruppe noch mit den Abgeordneten Enders und Wäschenbach zu einem Gespräch. Hier hatten die Nachwuchspolitiker die Gelegenheit, persönlich mit den Abgeordneten ins Gespräch zu kommen und ihre Frage loszuwerden. „Es ist immer wieder lohnenswert, Politik hautnah zu erleben“, stellte der JU-Kreisvorsitzende Malte Kilian fest. „Es war ein rundum gelungener Tag mit vielen Eindrücken und Erlebnissen“, waren sich die JU‘ler abschließend einig.