Altenkirchen präsentierte sich lebens- und liebenswert
Die 4. Herbstfashion des Aktionskreises Altenkirchen am Sonntag, 14. Oktober zeigte es erneut: die Vielfalt der örtlichen Unternehmen der Kreisstadt. Die Besucherscharen drängelten sich am Nachmittag durch die Stadt, da konnte auch der einsetzende Regen nichts verhindern. Die Geschäfte hatten um 13 Uhr geöffnet und das fast zweistündige Bühnenprogramm mit Modenschau und Präsentationen der neuen Autos gefiel den Gästen.
Altenkirchen. Der Aktionskreis Altenkirchen hatte zum vierten verkaufsoffenen Sonntag das Motto "Altenkirchen ist lebenswert" ausgegeben. Die "Herbstfashion" in der Kreisstadt bot einen bunten Mix aus Präsentationen, Modenschau, Live-Musik und Unterhaltung in der ganzen Stadt.
Um 13 Uhr öffneten die Geschäfte ihre Türen, hier gab es zahlreiche Angebote und spezielle Aktionen für die Kunden. Und der Blick in die Geschäfte zeigte: die Kunden nutzen die Einkaufsmöglichkeit. Viele Familien und Paare nutzten den Sonntag zum gemeinsamen Einkauf.
Der Schlossplatz war gut gefüllt als Aktionskreisvorsitzender Guido Franz die "Herbstfashion" eröffnete. Dann ging es gleich temperamentvoll mit Vorführungen des Sportclubs Optimum weiter. Zumba und "Drum alive" sowie die Känguruh-Jumper sorgten für den temperamentvollen Auftakt ins anschließende rund zweistündige Programm.
Die neuen Herbst- und Winterkollektionen der Modehäuser, der Schuhgeschäfte wechselten mit den Vorführungen der neuen Autos. Das neue Konzept kam gut an, so jedenfalls die Meinung der Zuschauer, die sich auch vom einsetzenden Regen nicht abhalten ließen, dem Programm zu folgen. Die Autoausstellung war nicht nur auf dem Schlossplatz, sie zog sich durch die Fußgängerzone und sorgte so für lebendigen Trubel.
Für die Kinder war der Marktplatz reserviert, hier sorgte unter anderem eine Bungee-Jumping-Anlage für viel Spaß. Überall gab es Stände mit Speisen und Getränken, und von kräftigen Herbstgenüssen am feuchtkalten Tag bis hin zu frischen süßen Waffeln bei den Freunden der Kinderkrebshilfe reichte die Palette.
Infostände und Vereine rundeten das bunte Treiben in der Fußgängerzone ab, so freuten sich unter anderem die Mitglieder von Greenpeace Westerwald über den Zuspruch zum Thema Nahrungsmittel.
Gut gelaunte Besucher aus allen Regionen des Landkreises, aber auch aus den Nachbarregionen waren gekommen und lobten die Veranstaltung. Eingekauft wurde auch, und wer die vollen Tüten nicht mit ins Getümmel nehmen wollte, ließ seine Einkäufe im Geschäft, um sie am Abend abzuholen. (hws)
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