Kultur |
KVHS präsentiert neues Kursprogramm
Die Kreisvolkshochschule hat ihr neues Kursprogramm präsentiert. Es beinhaltet wieder vielfältige Angebote für den privaten und den beruflichen Alltag im gesamten Kreisgebiet. Einen eigenen Prospekt gibt es für Kulturfahrten und Erzieherfortbildungen.
Kreis Altenkirchen. "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, sobald man aufhört, treibt man zurück", stellte Benjamin Britten fest. Unter diesem Motto steht auch das aktuelle Programmheft der Kreis-Volkshochschule Altenkirchen, das nun von den Leitungen der regionalen Volkshochschulen gemeinsam präsentiert wurde. Dass dieser Ausspruch bis heute Gültigkeit hat, belegen nicht nur jährlich zirca 5000 Kunden der KVHS, sondern auch das wiederum mit vielen Angeboten prall gefüllte Programmheft. Es gibt einen Überblick über alle Kurse, die die unter dem Dach des Kreises zusammen geschlossenen Volkshochschulen anbieten: Von Mudersbach, Kirchen und Daaden über Hamm, Wissen, Gebhardshain bis nach Altenkirchen und Flammersfeld gibt es Kurse und Vorträge in den Bereichen Politik, Gesellschaft, Natur und Umwelt, Kultur und kreatives Gestalten, Gesundheit, Sprachen sowie EDV, Arbeit und Beruf. 300 Kurse dokumentieren die Vielfalt des Volkshochschulangebots.
Viele neue Angebote wie Schwedisch, Latein oder Umsteigerkurse zu Office 2007 ergänzen das bewährte Programm. Das Semesterheft wird durch eine Reihe interessanter Kulturfahrten, zum Beispiel zur Musikmesse oder nach Maastricht und Frankfurt abgerundet. Hierzu gibt es aber ebenfalls einen Sonderprospekt. Das neue Programmheft für den Zeitraum von Februar bis August 2008 ist ab sofort bei allen Rathäusern, den Geschäftsstellen der Kreissparkasse, der Westerwaldbank und den Geschäftsstellen der Volkshochschulen im Kreis erhältlich. Es kann telefonisch unter 02681/812 211 oder 812 212 oder den Außenstellen vor Ort angefordert werden. Im Internet ist das Programm unter www.kreis-altenkirchen.de zu finden.
xxx
Foto (von links): Maria Bastian-Erll (Volkshochschule Wissen), Wolfgang Fischer (Volksbildungswerk Hamm), Sarah Bell (Volkshochschule Flammersfeld), Bernd Kohnen (Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule), Christa Helmert-Jung (Volksbildungswerk Mudersbach), Martin Becker (Volksbildungswerk Gebhardshain) und Wolfgang Märker (Volkshochschule Daaden).