Frauen Union genoss Weilburg
In zwei Welten ganz unterschiedlicher Kulturen führte in diesem Jahr der Tagesausflug der Frauen Union Betzdorf. In Weilburg wurde die Terrakotta-Armee aus dem fernen China angeschaut und im Anschluss das Weilburger Schloss mit seinen Schätzen aus der Vergangenehit.
Betzdorf. Weilburg an der Lahn mit seiner Terrakotta-Armee-Ausstellung und dem malerisch gelegenem Renaissanceschloss war das Ziel der Frauen Union Betzdorf. Die erste Besichtigung führte in die fremde Welt des fernen China.
Im Jahr 1974 wurde in China eine einzigartige Entdeckung aus der Zeit des ersten chinesischen Kaisers gemacht. Sie gilt als archäologische Sensation. Die Teilnehmerinnen hatten die Gelegenheit die originalgetreuen
Nachbildungen der Streitmacht aus dem 2. Jahrhundert vor Christus zu besichtigen: 300 lebensgroße bewaffnete Tonkrieger, Pferde und Wagen - ein beeindruckendes Bild.
Nach dem Mittagessen stand die Besichtigung von Schloss und Garten auf dem Programm. Das Schloss zählt zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern Hessens.
Die Führung ermöglichte einen Einblick in die herrschaftlichen Wohn – und Repräsentationsräume. Allgemeine Begeisterung fand der im Barock angelegte Schlossgarten mit herrlichem Baumbestand und der Oberen und Unteren Orangerie.
Auf der Heimfahrt überraschte die Teilnehmerinnen ein ungewöhnlich schöner Sonnenuntergang, der das regnerische Wetter des Tages vergessen ließ.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!