Werbung

Region |


Nachricht vom 12.03.2007    

IT-Stellenbörse der BA bei der CeBit

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) bietet auf der CeBit 2007 in Hannover einen Rundumservice für den beruflichen Erfolg. Bei einer speziellen IT-Stellenbörse gibt es exklusive Jobangebote, heißt es in einer Pressemitteilung der Agentur.

Region. Besucher des Messestandes in Halle 6 im Bereich des "Job Career Market" (auf deutsch: Arbeitsmarkt) erhalten exklusive Stellenangebote, verspricht die BA. Darüberhinaus wird den Stellensuchenden ein kurzes "Erfolgs-Coaching" angeboten (soll wohl soviel heißen wie Unterricht, Beratung oder (Nach)hilfe)). Am Samstag, 17.März, von 9 bis 18 Uhr, verrät ein professioneller "Coach" (!) Bewerbern Tipps und Tricks für das Vorstellungsgespräch . Mit Informationen in Rhetorik und Körpersprache wird der souveräne Auftritt der Bewerber unterstützt. Ausgestattet mit "Job"angebot und "Coaching "können die Messebeucher auf der CeBit dann ihren potentiellen neuen Arbeitgeber direkt ansprechen.
Für die IT-Stellenbörse hat die Bundesagentur bundesweit mehr als 2800 Unternehmen angeschrieben. Die Resonanz ist bislang positiv. In den ersten Tagen der Stellenaquise gingen mehr als 150 Stellenangebote ein. Es werden während der Messe weitere Stellenangebote erwartet. Diese werden dann auf dem Messestand der BA gesondert präsentiert.
Darüberhinaus stehen kompetente Ansprechpartner aus den Agenturen zur Verfügung. Neben der Messe-Stellenbörse wird vor allem über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufschancen im Bereich Informationstechnologie informiert. Darüberhiansu geben Spezialisten der Zentralstelle für Arbeistvermittlung in Bonn (ZAV) Auskünfte über Fragen nach Führungspositionen in der IT-Branche sowie über Stellen auf dem internationalen Arbeitsmarkt.
Die Besucher finden auf dem Stand der BA neben kostenlosen Informationen zum Mitnehmen auch Computerterminals zur Selbstinformation. Hier haben sie Zugriff auf den Internet-Auftritt der BA mit der Stellenbörse, dem Berufsinformationssystem BERUFEnet sowie der KURS-Datenbank für Aus-und Weiterbildung. Die Systeme gehören zu den größeten Informationsangeboten ihrer Art in Europa. Das Messeteam der BA steht für die Dauer der Ausstellung vom 15. bis 21. März für Besucheranfragen zur Verfügung.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


THW Betzdorf: Drei neue mobile Notstromaggregate ergänzen die Ausstattung

Der russische völkerrechtswidrige Angriffskrieg gegen die Ukraine hat in weiten Teilen Europas die Alarmglocken ...

Erfolgreicher Girls' Day bei der Polizei in Betzdorf

Die Polizei Betzdorf nahm auch dieses Jahr wieder erfolgreich am bundesweiten Girls' Day teil und bot ...

Fahrrad-Exkursion rund um Altenkirchen lädt zur Entdeckung ein

Anlässlich des Internationalen Tags der Streuobstwiese lädt die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald-Sieg ...

Passionsandacht in Flammersfeld

Karsten Matthis, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde in Flammersfeld, lädt zur Passionsandacht ...

"Abenteuer Heimat" im Westerwald-Museum für Motorrad und Technik in Steinebach

In der Luft hängt hier nicht der Geruch, sondern der Duft von Benzin; und jedes Exponat ist eine kleine ...

Drei Tote in Weitefeld - Kriminalpsychologe erwartet schnellen Fahndungserfolg

Nach dem Fund von drei Toten in Weitefeld am Sonnntag (6. April) im Westerwald rechnet der Wiesbadener ...

Weitere Artikel


"Du bist der Clou" beim Kindertag

"Du bist der Clou" heißt es beim ersten Kindertag des evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen für ...

Duale Oberschule ist auf gutem Kurs

Positiv entwickelt sich die Duale Oberschule in Betzdorf. Davon konnte sich der Landtagsabgeordnete Dr. ...

SPD: Kreisverkehr für den Südknoten

Für die Einrichtung eines Kreisverkehr am sogenannten Südknoten in Kirchen plädiert der SPD-Stadtverband. ...

SPD: Dialog zum Bleiberecht verstärken

Die SPD-Kreistagsfraktion befasste sich in ihrer jüngsten Sitzung in Wissen auf Grund der aktuellen Diskussion ...

Fahrt zur Musikmesse Frankfurt

Frankfurt am Main ist nicht nur die Stadt der Banken, sondern wird alljährlich auch zum Treffpunkt von ...

Hoher Schaden durch Großbrand bei Elco

Hoher Sachschaden entstand am Sonntagabend bei einem Großfeuer auf dem Gelände der Betzdorfer Firma Elco, ...

Werbung