Geld für Kinder in Not gesammelt
Die fünften Klassen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Betzdorf haben sich im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichtes mit benachteiligten Kindern auseinandergesetzt und ein Projekt entwickelt, um Spenden für diese zu sammeln. Die dadurch zusammengekommenen gut 300 Euro wollen die Schülerinnen und Schüler an die UNESCO-AG weitergeben.
Betzdorf. Im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichtes entwickelten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 a, c, d und e des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Betzdorf zusammen mit ihrem Lehrer Simon Bäumer ein Projekt, um Spenden für benachteiligte Kinder zu sammeln.
Die Klassen erstellten einen Katalog mit Rechten, die aus ihrer Sicht allen Kindern auf der Welt zustehen sollten. Mit großem Engagement recherchierten die jungen Gymnasiasten Fakten, sammelten Ideen und gestalteten aufwändig ein Layout. Bei weiteren Recherchen stellte man fest, dass grundlegende Dinge, wie etwa der kostenlose Schulunterricht, für Kinder in Deutschland normal seien, in vielen Teilen der Erde aber nicht. Zu den Missständen in anderen Ländern wurde von den Schülern sogar eine kleine Ausstellung für die Pausenhalle gefertigt. Am Ende waren zwei Kataloge fertig, mit Inhaltsverzeichnis, Deckblatt und sogar Bildern.
Einige Exemplare wurden kopiert und von den Kindern gegen eine Spende abgegeben. In wenigen Tagen kamen so gut 300 Euro zusammen, die die Schülerinnen und Schüler an die UNESCO-AG weitergeben wollen, um deren Kinderprojekte etwa in Guatemala zu unterstützen.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!