Erfolg für die Polizei: 75 Straftaten aufgeklärt
Mit dem neu eingerichteten Sachgebiet "Jugend" bei der Polizei Betzdorf zum Thema Jugendstraftaten stellte sich der Erfolg ein. Die PI Betzdorf konnte nun rund 75 Straftaten aufklären, zwei der jugendlichen Haupttäter konnten am Mittwoch, 7. November, vorläufig festgenommen werden. Eine zehnköpfige Gruppierung aus der VG Betzdorf und Daaden wird für zahlreiche Straftaten verantwortlich gemacht.
Betzdorf. Die PI Betzdorf klärt ca. 75 Straftaten, begangen durch eine Gruppe von Jugendlichen und Heranwachsenden im Raume Betzdorf auf.
Im Rahmen von intensiven Ermittlungen, federführend durch das neu eingerichtete sogenannte „Gemeinsame Sachgebiet Jugend“ bei der PI Betzdorf, konnten ca. 75 Straftaten im hiesigen Bereich im Tatzeitraum von März 2012 bis zum heutigen Tage aufgeklärt werden. Die ca. zehnköpfige Gruppierung setzt sich im Wesentlichen aus Jugendlichen und Heranwachsenden aus der VG Betzdorf und Daaden zusammen. Die Straftaten wurden in wechselnden Beteiligungen begangen.
Den vier als Haupttätern anzusehenden Personen werden jeweils bis zu 50 Straftaten zur Last gelegt. Die verursachte Sachschadenshöhe dürfte ca. 20.000 Euro überschreiten.
Beispielhaft konnten die nachfolgenden Taten geklärt werden:
Einbruchsdiebstahl in ein Wohnhaus in der Gontermannstraße in Betzdorf im Juni 2012.
Fünf Einbruchsdiebstähle in Firmen, Kindergärten, öffentliche Gebäude etc. in Alsdorf aus dem März 2012.
Einbrüche in die Friedhofshalle sowie das Tennisheim in Betzdorf aus Juni 2012.
Einbrüche in die Gaststätte Alm in Dauersberg, Minigolfanlage im Imhäusertal sowie das Vereinsheim der SG 06 in Betzdorf aus September 2012.
Zehn Rollerdiebstähle, davon zwei Fälle aus Wissen, div. Körperverletzungsdelikte und Verkehrsdelikte.
Fünf Sachbeschädigungen an PKW im Bereich der Wilhelmstraße in Betzdorf vom 26. Oktobern und zwei Diebstähle von PKW in Scheuerfeld und Elkenroth.
Die Ermittlungen hinsichtlich anderer Deliktfelder dauern noch an. Zwei der Haupttäter wurden am 7. November nach dem Diebstahl eines Opel Zafira in Elkenroth in dem entwendeten Fahrzeug von Beamten der PI Betzdorf angetroffen und vorläufig festgenommen.
Im Fahrzeug befand sich weiterhin eine 14-Jährige aus Betzdorf, welche aus einer Jugendhilfeeinrichtung im Bereich Mettmann seit mehreren Tagen abgängig war. Einer der Haupttäter ging bereits Anfang Oktober aufgrund eines Vollstreckungshaftbefehls in Haft. Die anderen Beteiligten wurden nach Vernehmung sowie beweissichernden Maßnahmen in die Obhut der Erziehungsberechtigten bzw. einer Jugendhilfeeinrichtung übergeben.
Im Rahmen der Ermittlungen anlässlich des Diebstahls des Opel Zafira ergaben die Vernehmungen, dass aus mehreren Garagen im Bereich Rosenheim Kraftstoffe aus dort gelagerten Benzinkanistern entwendet wurden. Weiterhin wurde bei den Tätern ein schwarzer Basslautsprecher aufgefunden. Dieser Lautsprecher dürfte aus einem Diebstahl aus einem unverschlossenen PKW an einer Schule in Wissen vom 7. November stammen. Hinsichtlich dieser Taten liegen hier noch keine Strafanzeigen von Geschädigten vor.
Das zuständige Sachgebiet Jugend der PI Betzdorf bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise bzw. um Kontaktaufnahme der bislang unbekannten Geschädigten unter der Rufnummer 02741- 9260.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!