Knappe Niederlage für SSV Herren
Die Herrenmannschaft des SSV95 Wissen verpasste am vergangenen Wochenende in der heimischen Konrad Adenauer Halle den Sieg gegen die Tschft. Bendorf II. Besser machte es die A-Jugend der JSG Betzdorf/Wissen, die ehrgeizig das Ziel Meister 2012/2013 verfolgen.
Wissen. Auf heimischem Boden konnten sich die SSV Herren am Ende nicht gegen die Gegner aus Bendorf durchsetzen und unterlagen knapp mit einer 31:32-Niederlage. Die A-Jugend konnte durch einen Sieg gegen JSG Mendig/Welling weitere wichtige Punkte in der Meisterschaft sammeln.
Herrenmannschaft verliert knapp
SSV95 Wissen – Tschft. Bendorf II 31:32 (14:16)
Ein gutes und spannendes Handballspiel bekamen die Zuschauer am vergangen Samstag in der Konrad Adenauer Halle in Wissen zu sehen. Leider fehlte der SSV Herrenmannschaft am Ende das Quäntchen Glück.
Endlich wieder Spiel, so der Tenor vor der Partie gegen die Gäste aus Bendorf. Zwei spielfreie Wochenenden waren seit der Niederlage gegen die HSG Westerwald vergangen. Nun wollte die Mannschaft Wiedergutmachung leisten und vor eigenem Publikum besseren Handball zeigen. Auf einen kompletten Kader konnte der SSV Trainer zu diesem Spiel zurückgreifen, da unter anderem zwei A-Jugend-Spieler diesen ergänzten. Mit der Turnerschaft aus Bendorf kam eine ähnliche junge Mannschaft wie das Heimteam nach Wissen. Die beiden Teams begegneten sich auf Augenhöhe und so sollten am Ende Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Zu Beginn des Spiels war es dem Gastgeber vorbehalten die ersten beiden Führungen heraus zu werfen, ehe dann im Laufe des Spiels nur noch die Gäste vorlegten. Ausgeglichen gestaltete sich die erste Hälfte bis zum zwischenzeitlichen 8:8. Dann bekam die SSV Abwehr immer größere Probleme mit den guten und treffsicheren Bendorfer Rückraumschützen. So konnte sich der Gast mit vier Toren auf 10:14 absetzten. Der SSV unterbrach den Bendorfer Lauf mit einer Auszeit und stellte die Abwehr auf eine offensivere Variante um. Dies brachte den SSV wieder näher heran und so wechselte man beim Stand von 14:16 die Seiten. Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Spiel eng. Zunächst erkämpfte sich der SSV den zweimaligen Ausgleich, ehe dann die Bendorfer wieder maximal zwei Tore vorlegten. Doch Wissen blieb dran und gestaltete die Partie bis zur 53. Minute offen. Dann jedoch konnten sich die Gäste erstmals wieder auf vier Tore (27:31) absetzten und die Partie drohte zu kippen. Nach einer erneuten Auszeit spielte und kämpfte sich der SSV wieder heran und machte zwei Minuten vor Schluss den erneuten und verdienten Ausgleich. Dann begann die dramatische Schlussphase. Der SSV war in Ballbesitz und bekam nach einem Foulspiel der Bendorfer einen Siebenmeter-Strafwurf. Diesen konnte der Bendorfer Torhüter, der bis zu diesem Zeitpunkt kein Faktor war, entschärfen. Nun waren die Gäste in Ballbesitz und hatten noch eine Minute Zeit den Siegtreffer zu erzielen. Ebenso wie der SSV bekamen diese dann 30 Sekunden vor Ende des Spiels einen Siebenmeter zugesprochen. Der Bendorfer Schütze verwandelte diesen zum 31:32 Sieg, da der letzte SSV Angriff nichts mehr einbrachte.
Mit der kämpferischen und spielerischen Leistung des SSV kann man zufrieden sein und ein Unentschieden wäre aus Sicht der Heimmannschaft wohl auch verdient gewesen. Nun gilt es die Leistung von Samstag in den verbleibenden drei Auswärtsspielen zu wiederholen und somit auch wieder Punkte einzufahren.
Es spielten:
Reifenrath, Dietrich – Schneider (4), Brenner, Tomm (8/4), Philipp (1), Löhmann (3), Nickel, Renji (2), Rödder (3/3), Tenhagen (1), Klomann (3), Gräber (5), Weil (1)
A-Jugend gewinnt zweites Saisonspiel souverän
JSG Betzdorf Wissen – JSG Mendig/Welling 38:27 (19:13)
Auch im zweiten Spiel der Bezirksliga Westerwald konnte die A-Jugend dem Projekt Meister 2012/2013 seinen Stempel aufdrücken. Nachdem man bereits im letzten Spiel gute Erfahrung mit der offenen Deckung gemacht hatte, welche auch mit der guten körperlichen Verfassung der A-Jugendlichen einhergeht, begann man in diesem Spiel ebenfalls mit einer 4:2 Deckung. Auch wenn der Gegner es der JSG diesmal nicht so leicht machte, wurde doch konsequent nach einem Ballgewinn die erste und zweite Welle gestartet. Die Ballsicherheit und das Zusammenspiel in Abwehr und Angriff wurden zusehends besser, sodass am Ende ein nie gefährdeter Sieg gefeiert werden konnte.
Einziger Wermutstropfen bleibt allerdings das überharte Einsteigen eines Gegenspielers, was einen Außenbandriss für Philipp Hombach zur Folge hatte. So wird man wohl in den nächsten zwei bis drei Spielen wiederum einen Spieler kompensieren müssen.
Es spielten:
Sebastian Schupp, Valentin Kirchner, Felix Henseler, Max Henseler, Hendrik Weil, Philipp Dietrich, Constantin Weib, Philipp Hombach, Jonas Rödder, Tristan Gräber und Julian Bayer.
Weitere Ergebnisse:
männl. A-Jugend:
JSG Betzdorf/Wissen – TuS Bannberscheid | 46:25 (23:15)
männl. C-Jugend:
JSG Betzdorf/Wissen – TV Bad Ems | 29:27 (11:12)
weibl. C-Jugend:
JSG Betzdorf/Wissen – JSG Mendig/Welling | 10:32 (4:14)
VfL Hamm – JSG Betzdorf/Wissen | 25:11 (14:8)
männl. DI-Jugend:
JSG Betzdorf/Wissen – TV Bad Ems | 25:8 (11:2)
männl. DII-Jugend:
TuS Bannberscheid I – JSG Betzdorf/Wissen II | 18:15 (9:5)
weibl. D-Jugend:
JSG Mendig/Welling – JSG Betzdorf/Wissen | 19:18 (9:7)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |