Änderungen am Bahnhof Au
Am Bahnhof Au wird am Samstag, 17. November, die neue Zugwendeanlage in Betrieb genommen. Die Arbeiten an den Bahnsteigen gehen weiter, es gibt Änderungen an den Abfahrtbahnsteigen für die Züge. Hoffentlich werden Reisende vor Ort per Lautsprecheransage informiert.
Region/Au. Im Bahnhof Au(Sieg) soll am kommenden Samstag, 17. November, die neue Zugwendeanlage in Betrieb genommen werden.
Ab Samstag früh fahren die S-Bahnen der Linie S 12 nach Köln und Düren dann auf Gleis 31 (ehemals Gleis 3) ab. Auf dem neu erstellten Gleis 32 fahren die Züge der Regionalbahn 95 (Sieg-Dill-Bahn) in Richtung Betzdorf und Siegen ab.
Am kommenden Montag beginnen als nächster Schritt die Arbeiten zur Erhöhung des Hausbahnsteiges auf eine Höhe von 76 Zentimetern, so dass ein höhengleicher Einstieg in die Fahrzeuge möglich wird. Außerdem werden neue Sitzgelegenheiten und Informationsvitrinen aufgestellt. Die Arbeiten am Hausbahnsteig sollen im Mai 2013 beendet sein.
Der Zugang zu den Gleisen 2, 31 und 32 und zur Unterführung und zum Aufzug wird weiterhin über den Hausbahnsteig gewährleistet. Die Reisenden werden um Verständnis für die entstehenden Unannehmlichkeiten gebeten.
Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Die Deutsche Bahn wird den Baulärm auf das unbedingt notwendige Maß beschränken und bittet die Anwohner um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten.
Diese Baumaßnahme ist eine Teilmaßnahme des Projektes der S-Bahn-Linie 12 zwischen Köln und Au (Sieg). Ziel des Projektes ist die Einführung eines 20 Minuten Taktes bis Hennef, bzw. des Stundentaktes bis Au (Sieg), sowie die Erneuerung von 17 Bahnstationen. Die Realisierung dieses Projektes begann im Jahre 2002 und wird voraussichtlich 2013 abgeschlossen sein.
Feedback: Hinweise an die Redaktion