Neue Gruppenführer ausgebildet
Der DLRG Bezirk Westerwald-Taunus bildete neue Gruppenführer aus. Im dreitägigen Lehrgang mit anschließender Prüfung gab es die Glückwünsche für neun neue Gruppenführer.
Region. Neun ehrenamtliche Einsatzkräfte des DLRG Bezirks Westerwald-Taunus, aus den Ortsgruppen Bad Marienberg, Diez, Montabaur, Westerburg, Wirges und Hamm/Sieg, versammelten sich kürzlich im Ausbildungszentrum in Lehmen, um ihre Ausbildung zum Gruppenführer zu absolvieren.
In dem dreitägigen Lehrgang wurden gesetzliche Grundlagen, Führungsstrukturen, die Befehlsgebung sowie die Vor- und Nachbereitung eines Einsatzes in der Allgemeinen Hilfe und im Katastrophenschutz erläutert und vertieft.
Um den zukünftigen Gruppenführer einen realistischen Eindruck auf die bevorstehenden Aufgaben zu vermitteln, wurden die theoretischen Inhalte durch Planspiele und praktische Übungen ergänzt.
Der Bezirksleiter Henner Mattheus, der Referatsleiter Katastrophenschutz, Christian Baumgarten, und der stellvertretende Technische Leiter für den Bereich Einsatz, Andreas Buchen, gratulierten den neuen Gruppenführern zur erfolgreich bestandenen Prüfung.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.