Werbung

Nachricht vom 19.11.2012    

VfL zeigte sich stark im Faustball

Gleich mehrfach hatten die Faustballmannschaften des VfL Kirchen am Wochenende Grund zum Jubeln. Kämpferisch starke Leistungen zeigten sowohl die Herren in der Männerklasse I wie auch die Damen in der zweiten Bundesliga West und die Jugendmannschaften.

In der zweiten Bundesliga Weste übernahmen die VfL-Faustballerinnen die Tabellenspitze. Foto: Abwehrspielerin Kristin Cremer rettet einen Ball vor dem Seitenaus. (Foto: Frank Schuh)

Kirchen. Ein erfolgreiches Wochenende im Faustball konnten die Mannschaften des VfL Kirchen verbuchen. Die Spielerinnen und Spieler zeigten sich stark und konnten sich gegen zahlreiche Gegner durchsetzen.

VfL-Faustballer in der Männerklasse I weiterhin ungeschlagen
Auch am zweiten Spieltag blieben die Faustballer des VfL Kirchen trotz ersatzgeschwächten Angriffs in der Männerklasse I unbesiegt.
Gegen den TV Weisel lautete das klare Ziel, die weiße Weste in der Männerklasse I zu behalten. Obwohl der VfL im Angriff auf Stephan Streit und Sören Ebel verzichten musste, entwickelte sich ein ausgeglichener erster Satz. Paul Schroeter und Dirk Rötter konnten mit ihren Angriffsschlägen den VfL zu einem 11:9-Sieg im ersten Satz führen. Im zweiten Satz erwischten die Kirchener einen schwachen Start und lagen nach einigen Fehlern mit 1:4 im Rückstand. Diesen konnte das VfL-Team bestehend aus Philipp Faßbender, Lukas Halbe, Dirk Rötter, Steffen Schneider, Paul Schroeter, Tobias Stinner und Manfredo Treskow bis zum Satzende nicht mehr ausgleichen. Im entscheidenden dritten Satz besannen sich die Kirchener jedoch wieder auf das ausgegebene Ziel und sicherten sich mit 11:6 souverän den Satz- und damit den Matchsieg.
In ihrer zweiten und letzten Partie dieses Spieltags trafen die Kirchener Faustballer auf die Männer45-Mannschaft des TV Wasenbach. Die Tatsache, dass dieses Spiel nicht in die Wertung der Männerklasse I einfließt, nutzte man auf VfL-Seite für einige Umstellungen. Trotz einiger Probleme mit den überwiegend kurz geschlagenen Bällen des Wasenbacher Angriffs blieb das VfL-Team den Gegnern immer dicht auf den Fersen. Beim Spielstand von 11:11 gelangen den Wasenbachern jedoch die satzentscheidenden zwei Punkte.
Im zweiten Satz agierte der VfL zu ruhig und ließ über weite Strecken den Kampfgeist vermissen. Dies verhalf dem TV Wasenbach 45 zu einem 11:8-Satzsieg.
Damit steht der VfL Kirchen weiterhin an der Spitze der Verbandsliga Männerklasse I. Am 2. Dezember müssen die Siegstädter die Tabellenführung in Altendiez verteidigen. (Tobias Stinner)

VFL-Frauen übernehmen Tabellenführung
Am Sonntag, 18. November, kam es in der heimischen Molzberghalle zum Faustballspitzenspiel in der 2. Bundesliga West zwischen dem VFL Kirchen und dem TUS Rot-Weiß Koblenz. Bis dato hatten beide Mannschaften alle Spiele für sich entschieden, sodass in dieser Partie die Tabellenführung ausgespielt wurde. Im ersten Satz fanden die jungen Spielerinnen nicht ins Spiel und verloren diesen Satz zu Recht mit 4:11. Die anfänglichen Schwierigkeiten konnten im zweiten Satz überwunden werden, woraus sich am Ende ein knappes 15:13 entwickelte. Den dritten Satz verlor man jedoch knapp mit 9:11. Ab diesem Zeitpunkt sahen die zahlreichen Zuschauer eine überlegene Kirchener Mannschaft, die um jeden Ball und Punkt kämpfte. Die beiden letzten Sätze dominierte der VFL, wodurch die Sätze jeweils mit 11:6 an die VFL-Frauen gingen. Somit gewann der VFL das erste Spiel des Tages mit 3:2.
Im zweiten Spiel standen sich der VFL Kirchen und der TV Käfertal gegenüber. Mit einem überlegenen 11:3 fanden die Kirchenerinnen schnell ins Spiel. Den zweiten Satz konnte man ebenfalls klar für sich entscheiden (11:8). Danach führten zahlreiche Angriffsfehler zu einem ernüchternden 11:13. Im letzten Satz konnten die Faustballerinnen dann wieder an das zuvor gezeigte Leistungspotential anknüpfen und den Satz mit 11:6 für sich entscheiden. Der zweite Sieg des Tages war somit gesichert.
Durch die beiden Siege gegen den TUS Rot-Weiß Koblenz und den TV Käfertal nehmen die Spielerinnen von diesem Spieltag weitere vier Punkte mit und übernehmen gleichzeitig auch die Tabellenführung, die es am 2. Dezember ab 11 Uhr auf dem Molzberg zu verteidigen gilt.
Für den VFL Kirchen spielten: Melissa Seibert, Kristin Cremer, Jacqueline Böll, Theresa Halbe, Selina Pees, Laureen Nievel, Paulina und Josefine Pfeifer. (Melissa Seibert)

Die Tabelle gestaltet sich aktuell wie folgt:
Platz Mannschaft
1. VfL Kirchen
2. TV Obernhausen (A)
3. TuS RW Koblenz
4. TV Käfertal (A)
5. TB Oppau
6. TV Öschelbronn 1.
7. TV Rendel (N)
8. TV Weil am Rhein
9. TV Weisel (N)
Die Begegnungen am 3. Spieltag in Kirchen trennten sich wie folgt:
VfL Kirchen - TuS RW Koblenz | 3:2 (4:11; 15:13; 9:11; 11:6; 11:6)
TuS RW Koblenz - TV Käfertal (A) | 3:0 (11:1; 11:8; 11:8)
VfL Kirchen - TV Käfertal (A) | 3:1 (11:3; 11:8; 11:13; 11:6)

Faustballerinnen des VfL Kirchen holen zweimal den ersten Platz
Am 18. November fand im Anschluss auf den Bundesligaspieltag der Frauen auch das Aufeinandertreffen der weiblichen Jugend und Frauen in der Verbandsliga auf dem Molzberg statt. Auch hierbei zeigten die Mädchen und Frauen des VfL Kirchen, dass sie Faustball spielen können.
Im ersten Spiel traten die beiden U14 Mannschaften aus Kirchen und Koblenz gegeneinander an. Durch personelle Ausfälle konnten die Kirchener Mädchen nur zu viert gegen die Koblenzerinnen antreten. Im ersten Satz lag Koblenz lange Zeit vorn, bis zum Stand von 7:4. Dann schafften es die Kirchenerinnen den Lauf der Koblenzer zu unterbrechen und erspielten sich fünf Bälle in Folge (7:9). Doch auch Koblenz wollte den Satz nicht so einfach hergeben, kämpfte sich noch einmal ran und gewann den Satz schließlich mit 11:9. Nun hatte die Spielerinnen von der Sieg der Ehrgeiz gepackt. Durch gute Abwehraktionen von Pia Thiel und Lilly Schuh gelang es frühzeitig mit 3:6 in Führung zu gehen. Auch Alina Fliescher und Anna Rommersbach taten im Angriff ihren Teil dazu und der Satz konnte mit 8:11 gewonnen werden. Der dritte Satz war dann noch einmal sehr spannend, wobei sich nach dem Punktestand von 9:9 schließlich Koblenz als Sieger durchsetzte (2:1).
Im folgenden Spiel trafen die Faustballerinnen der Jugend U18 Mannschaften, wieder aus Kirchen und Koblenz aufeinander. Der erste Satz verlief bis zum 4:4 spannend, dann konnte sich Kirchen absetzen und gewann den Satz 11:6. Auch der zweite Satz konnte durch ein gutes Zusammenspiel der Kirchener mit 11:8 gewonnen werden (2:0).
Nun war die Jugend U16 an der Reihe. Diese wollten es der U18 gleichtun und beide Sätze gewinnen. Leider gelang das nicht und man musste beide Sätze mit 11:13 und 9:11 an Koblenz abgeben. Das Spiel war denkbar knapp, doch die Spielerinnen zeigten sich alle von ihrer besten Seite und nur ein bisschen Glück fehlte zu einem Sieg der Kirchenerinnen.
Im letzten Spiel des Tages spielten die Kirchener Frauen gegen die Frauen F30 Mannschaft aus Koblenz. Diese bestand größtenteils aus der Bundesligamannschaft von Koblenz und die Kirchener Frauen kamen gegen die Erfahrung der eingespielten Koblenzer einfach nicht an. Trotz guter Abwehraktion von Michaela Hammer und Britta Schindler und dem vollen Körpereinsatz von Anna Rommersbach konnte nicht mehr als ein Punkt in diesem Satz herausgespielt werden (1:11). Im zweiten Satz trafen Selina Pees und Beate Rommersbach im Angriff viele gute Bälle, die jedoch größtenteils von den Koblenzer Damen abgefangen werden konnten. Der Satz endete schließlich 4:11 für Koblenz.
Am Ende des Faustballspieltags konnte Kirchen also zwei Goldmedaillen (U18 und Frauen) und zwei Silbermedaillen verbuchen. Wenn die Frauen und Mädchen im Training weiter an sich arbeiten, können sie auch in der nächsten Spielrunde und in den überregionalen Wettkämpfen noch viel erreichen. (Verfasser: Josefine Pfeifer)



Die Tabelle gestaltet sich aktuell wie folgt:
Platz Mannschaft
1. RW Koblenz Frauen 30
2. VFL Kirchen U18
3. RW Koblenz U16
4. RW Koblenz U14
5. VfL Kirchen U14
6. VfL Kirchen U16
7. RW Koblenz U18
8. VFL Kirchen 19+

Die Begegnungen am 18. November im Molzbergstadion trennten sich mit nachfolgenden Ergebnissen:
VfL Kirchen U14 - RW Koblenz U14 | 1:2 (9:11; 11:8; 9:11)
VfL Kirchen U16 - RW Koblenz U16 | 0:2 (11:13; 9:11)
VFL Kirchen U18 - RW Koblenz U18 | 2:0 (11:6; 11:8)
VFL Kirchen 19+ - RW Koblenz Frauen 30 | (0:2 (1:11; 4:11)

Starker Auftritt in Notbesetzung
Am Samstag, 17. November, fand der zweite Spieltag der Jugend U12 in Altendiez statt.
Durch den geschrumpften Kader von zehn auf nur vier Spieler stand die Mannschaft vor zwei schweren, aber nicht unlösbaren Aufgaben. Im ersten Spiel gegen den TV Weisel I musste man sich erst an die neuen Spielbedingungen gewöhnen, wodurch viele Absprachefehler entstanden. So ging der erste Satz mit 8:11 an die Mannschaft vom Rhein. Auch im zweiten Satz konnte man sich trotz Steigerung nicht ganz durchsetzen und verlor auch diesen, denkbar knapp, mit 9:11.
Im letzten Spiel des Tages gegen den TV Dörnberg hatten sich die Jüngsten hervorragend an die neue Situation gewöhnt und auch die Eigenfehlerquote ging gegen Null. So konnte man mit klasse Spielzügen den ersten Satz mit 11:9 gewinnen. Nun wollten die Kirchener sich diesen Sieg nicht mehr nehmen lassen und gaben noch mal alles. Die Anstrengungen lohnten sich, wie das Ergebnis zeigt. 2:0 (11:9; 11:9) in Sätzen gewann der VfL Kirchen gegen den TV Dörnberg I.An diesem Faustballspieltag gewannen die Spielern wieder viel an Erfahrung. Die Mannschaft überzeugte die Trainer und Zuschauer, dass sie mit den veränderten Verhältnissen umzugehen wissen, was sie auch mit Bravur gemeistert haben.
Am Samstag, 15. Dezember, findet der dritte Spieltag der Jugend U12 in Weisel statt. Dann hoffentlich wieder mit dem kompletten Kader.
Für den VfL spielten: Jonathan Nix, Jan-Luca Priebernig, Lea Döring und Tim Schäfer. (Paulina Pfeifer)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Musical-Workshop in Katzenbach: Ein Tag voller Begeisterung und Talententfaltung

Kirchen-Katzenbach. Der Verein Siegtal Musicals e.V. lud gestern (16. November) zu einem Musical-Workshop im Bürgerhaus Katzenbach ...

Infoveranstaltung zum Mietrecht am 26. November in Kirchen

Kirchen. Durch richtige Vertragsgestaltung, eine Bonitätsprüfung und auch die Verwendung von Spezialverträgen lassen sich ...

Mitmachen beim Tag des Kinderturnens der DJK Wissen-Selbach

Wissen. Zwischen 14 und 17.30 Uhr können die Kinder in der Sporthalle der BBS Wissen in der Dörnerstraße am Aktionstag teilnehmen. ...

60 Kinder erlebten unvergessliche Tage bei der Ferien-Spaß-Aktion 2024

Wissen. Freitagsnachmittags ging es um 14 Uhr mit Kennenlernspielen los. Bei den anschließenden Rollbrett-Staffelspielen ...

Fußballverband Rheinland feierte sein 75-jähriges Jubiläum in Straßenhaus

Straßenhaus/Region. Allen Grund zum Feiern hatte der Fußballverband Rheinland, der sich bereits 1949 gegründet hat, trotz ...

Graduierungsfarbe wird dunkler: Neue Gürtel für "SPORTING"-Kämpfer aus Altenkirchen

Altenkirchen. Die jüngsten Gürtelprüfungen bei "SPORTING Taekwondo" boten den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten ...

Weitere Artikel


Urlaub wie ein Mosaik: Neuer Reiseservice im Westerwald

Mosaik-Reisen kreiert sowohl Individual- als auch Gruppenreisen. Das Unternehmen verfügt über ein Portfolio aller namhaften ...

Gebhardshain erhält Hinweistafeln

Gebhardshain. Der Annahme einer Spende in Höhe von 250 Euro stimmte der Gebhardshainer Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung ...

Autohaus Hottgenroth jetzt mit Skoda

Hachenburg/Betzdorf. Das Traditions-Autohaus Hottgenroth-Farrenburg in Hachenburg blickt auf eine lange Geschichte zurück. ...

RSC-Betzdorf verabschiedet die Saison 2012

Tour aufbrach.
Betzdorf. Bei nasskaltem Wetter mit Temperaturen um den Gefrierpunkt schlossen die Rennradfahrer des RSC-Betzdorf ...

Erfolgreiches Wochenende im Handball

Wissen/Betzdorf. Einen erfolgreichen Spieltag konnten die SSV Herren am Wochenende gegen den Tabellenführer HSV Rhein Nette ...

Buch und Musik zu "Jethro Tull" im Kuchenschlösschen

Kirchen. Zeitgleich mit Ian Andersons Album „Thick As A Brick 2“ ist im Frühjahr das Buch „Jethro Tull Over Germany“ erschienen. ...

Werbung