Gebhardshain erhält Hinweistafeln
Der Ortsgemeinderat beschloss in der letzten Sitzung an wichtigen historischen Orten Hinweistafeln aufzustellen. Insgesamt sollen elf Tafeln die Geschichte erläutern, die in Zusammenarbeit mit Chrstine und Norbert Lorsbach entstanden.
Gebhardshain. Der Annahme einer Spende in Höhe von 250 Euro stimmte der Gebhardshainer Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung im Bürgerforum zu. Ortsbürgermeister Heiner Kölzer bedankte sich bei der Volksbank Gebhardshain, die den Betrag dem Kindergarten zur Anschaffung von neuem Lernmaterial zur Verfügung gestellt hat.
Einstimmig beschloss der Rat die Aufstellung von Hinweistafeln, die an elf ausgewählten Standorten bedeutsame Objekte der Ortsgeschichte erklären. Die Motivauswahl umfasst u. a. „Die Lay“, das „Haus Schuster“, die früheren konfessionellen Schulen, die frühere Amtsverwaltung sowie die katholische und evangelische Kirche. Die Gestaltung und Auswahl der Motive erfolgte in Zusammenarbeit mit Norbert und Christina Lorsbach aus Gebhardshain, bei denen sich Kölzer herzlich bedankte. Die historischen Hinweistafeln, die neben der geschichtlichen Erläuterung auch Fotomotive enthalten, werden in Kürze angebracht.
Ebenfalls beschloss der Rat eine geringfügige Erweiterung des Bebauungsplanes „Gewerbegebiet“, um die Erweiterung eines ortsansässigen Gewerbebetriebes zu ermöglichen. Die angeschriebenen Behörden hatten keine Bedenken vorgebracht.
Ortsbürgermeister Kölzer gab bekannt, dass in der Grillhütte eine neue Theke aus Edelstahl angebracht worden ist. Die bisherige Holztheke, die noch aus dem damaligen „Hotel Kaus“ stammte, musste aufgrund von Fäulnis ersetzt werden.
Auch wurde zwischenzeitlich die Errichtung eines neuen Großspielgerätes auf dem Spielplatz Geiersknappen abgeschlossen. Der Bauausschuss hatte einen neuen Kletterturm ausgewählt. In diesem Zuge wurde auch ein Spielgerät in der Ortsmitte erneuert.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!