Herzseminar in der Stadthalle Altenkirchen am Mittwoch
Im Rahmen der Herzwochen 2012 hat die Deutsche Herzstiftung für die Region Altenkirchen ein Herzseminar für den 28. November in der Stadthalle organisiert. In Vorträgen gehen Experten auf unterschiedliche Themen ein. Zur Informationsveranstaltung sind alle Interessierte eingeladen, der Eintritt ist frei.
Altenkirchen. Seit Jahren informiert die Deutsche Herzstiftung im Rahmen der Herzwochen über Themen ‚rund ums Herz’. Erstmals findet nun auch in Altenkirchen eine solche Informationsveranstaltung für Patienten, Angehörige und Interessierte statt, und zwar am Mittwoch, 28. November, von 16 bis 21.15 Uhr. Der Eintritt ist frei und es ist keine Anmeldung erforderlich.
Koronare Herzkrankheiten (KHK, Erkrankung der Herzkranzgefäße, die oft einem Infarkt vorausgeht) stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt des Herzseminars. Schirmherr der Veranstaltung in Altenkirchen ist Bürgermeister Heijo Höfer; die Leitung des Seminars übernimmt Dr. med. Jürgen Schneider, niedergelassener Kardiologe in Altenkirchen.
Peter Zeitz, der seit vergangenem Jahr ehrenamtlicher Beauftragter der Deutschen Herzstiftung für den Kreis Altenkirchen ist, nennt alarmierende Zahlen: In Deutschland werden jährlich rund 665 000 Menschen wegen des Vorläufers eines Herzinfarktes in Krankenhäuser gebracht, mehr als 59 000 Menschen sterben nach Herzinfarkten. 2,34 Mio. Frauen und 3,16 Mio. Männer sind von einer koronaren Herzkrankheit (KHK) betroffen.
Daher ist Aufklärung vonnöten, erklärt Zeitz. Er erörtert die Gefährlichkeit dieser Volkskrankheit, die in einem schleichenden Prozess entsteht: Sie könne sich über Jahrzehnte hinweg entwickeln und rufe kleine Ablagerungen in den Gefäßen hervor, die den Blutstrom in den Herzkranzgefäßen beeinträchtigen. Typisch für eine KHK sei ein Druck-, Engegefühl oder Schmerzen in der Brust, die oft mit Atemnot einhergehen können. Einer der Gründe für KHK ist mangelnde Bewegung.
Daher zeigt die Herzsportgruppe der Altenkirchener Sportgemeinschaft im Rahmen des Programms in der Stadthalle einige Bewegungsübungen. Weitere Ursachen für die Krankheit sind falsche Ernährung mit zu vielen Kalorien, zu viel Fett und zu viel Zucker, Übergewicht, Rauchen und Stress. Daraus entstehen die Risikofaktoren Diabetes, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörung (hohes Cholesterin).
Mitarbeiter zweier Altenkirchener Apotheken sowie der Arztpraxis von Dr. med. Jürgen Schneider führen bereits ab 16 Uhr verschiedene Messaktionen für die Besucher durch. Erstmals wird in diesem Jahr bei den Vorträgen auf psychische Probleme bei koronarer Herzkrankheit eingegangen, um den Patienten die Angst vor der weiteren Behandlung zu nehmen.
Ziel der Deutschen Herzstiftung ist es, mit den Informationsveranstaltungen das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland deutlich zu reduzieren und die Lebensqualität von Herzpatienten zu verbessern. Daher seien die Herzseminare nicht nur für bereits Betroffene, sondern für alle gesundheitsbewussten Menschen interessant, so Peter Zeitz, auch für die jüngeren; denn Herzprobleme sind nicht nur eine Sache, die alte Menschen betrifft.
Das Programm in der Stadthalle am 28. November:
ab 16 Uhr: Einlass, Messaktionen/Bestimmung von Blutzucker, Cholesterin, Blutdruck (lokale Anbieter)
17 Uhr: Begrüßung durch Peter Zeitz, ehrenamtlicher Beauftragter der Deutschen
Herzstiftung
17.05 Uhr: Grußwort von Bürgermeister Heijo Höfer, Schirmherr der Veranstaltung
17.15 Uhr: Koronare Herzerkrankungen: Ursachen, Diagnostik und konservative Therapie, Dr. Jürgen Schneider, Kardiologe, Altenkirchen
18.15 Uhr: Bewegungsübungen
18.20 Uhr: Reha bei koronarer Herzkrankheit: therapeutische Möglichkeiten; Dr. Roland Böcklin, Kardiologe, SiegReha Hennef
19 Uhr: Pause mit der Möglichkeit eines „herzgerechten Imbisses“ (gegen Entgelt)
19.30 Uhr: Psychische Probleme bei koronarer Herzerkrankung – Leben mit koronarer Herzkrankheit: Probleme und Chancen, Dr. Claudia Zieroff, Psychologin, SiegReha Hennef
20.15 Uhr: Interventionelle Behandlung der koronaren Herzkrankheit: Wann muss operiert werden?; Prof. Dr. Peter Boekstegers, Chefarzt und Kardiologe, Helios-Klinikum Siegburg
21.15 Uhr: Ende der Veranstaltung
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!