Marktplatz der Berufsausbildung war ein Erfolg
Auch wenn die Zahlen am Ausbildungsmarkt signalisieren, dass der Kampf um die Ausbildungsplätze sich entspannt hat, ist es nie zu früh, um mit potenziellen Arbeitgebern und Berufsbildern ins Gespräch zu kommen. Aus diesem Grund hat die Berufsbildende Schule Wissen erneut zum Marktplatz der Berufsausbildung eingeladen.
Wissen. Auch in diesem Jahr hat die Berufsbildende Schule Wissen unter Leitung der Lehrkräfte Thorsten Naber und Peter Eisel namhafte Unternehmen der Region aus Industrie, Handel und dem Versicherungs- und Bankensektor zum Marktplatz der Berufsausbildung 2012 eingeladen. Für die Planung, Organisation und Durchführung war die Berufsfachschule II Wirtschaft und Verwaltung verantwortlich.
Die Schülerinnen und Schüler konnten in diesem Jahr elf Unternehmen für diese Veranstaltung gewinnen. Nach einer kurzen Präsentation des Bildungsgangs durch die Schüler ging es in den intensiven Austausch um Praktikums- und Ausbildungsplätze. Hierbei gab es konkrete Informationen über den Ausbildungsmarkt im Kreis. Zudem konnten bereits erste Kontakte für eine Bewerbung geknüpft werden. Den Unternehmensvertretern bot sich die Gelegenheit, zukünftige Nachwuchskräfte kennenzulernen.
Im Rahmen der Veranstaltung nutzten sieben Klassen das Angebot. Dabei wurde das Spektrum möglicher Abschlüsse vom Sekundarabschluss I bis hin zur allgemeinen Hochschulreife abgedeckt. Alle Teilnehmer sind sich einig, dass die Veranstaltung auch im kommenden Jahr eine Wiederholung finden soll.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!