Faustballerinnen verteidigen Tabellenspitze
Während die Herrenmannschaft des VfL Kirchen in der Verbandliga aufgrund zweier Niederlagen die Tabellenführung einbüßen musste, knüpften die Faustballerinnen in der zweiten Bundesliga West an ihren Siegeszug an und konnten sich gegen ihre Gegner erfolgreich durchsetzen.
Kirchen. Gleich doppelt unterlagen die Faustballer des VfL Kirchen in der Verbandsliga ihren Gegnern und schafften es dadurch nicht, die Tabellenführung zu halten. Anders lief es bei den Damen. Durch drei Siege konnten sie den Platz an der Tabellenspitze halten.
Männliche Faustballer enttäuschen in Altendiez
Am dritten Spieltag der Faustball-Verbandsliga konnte der VfL Kirchen seinen Siegeszug in der Männerklasse I nicht fortsetzen.
Gegen die Männerklasse I-Mannschaft des Gastgebers Wasenbach hatte sich der VfL einen Sieg zum Ziel gesetzt. Nach anfänglicher Führung führten Unsicherheiten in der Abwehr zu Unruhe im Kirchener Spiel. Die Mannschaft blieb weit hinter den bisher in der Liga gezeigten Leistungen und erlaubte sich zu viele Eigenfehler. Eine Serie von vier Angabenfehlern führte schließlich dazu, dass der sicher agierende TV Wasenbach den ersten Satz mit 11:6 für sich entschied. Im zweiten Satz war Wasenbach klar dominierend, auch Umstellungen im Kirchener Team (Philipp Faßbender, Robert Pfeifer, Steffen Schneider, Robin Schuh, Tobias Stinner, Markus Streit, Stephan Streit) brachten nicht die erhoffte Wende. Am Ende ging das Spiel in 2:0 Sätzen an den Gastgeber.
Im zweiten Spiel des Tages war dann eine deutliche Steigerung beim VfL zu erkennen. Doch gegen die Routiniers des TV Weisel 35 unterliefen den Kirchenern immer noch zu viele Fehler. Am Ende musste man beide Sätze knapp mit 9:11 an den Gegner abgeben.
In der Tabelle der Männerklasse I rutscht Kirchen damit auf den zweiten Tabellenplatz hinter die punktgleiche TuS Rot-Weiß Koblenz ab. Am vierten Spieltag hat der VfL vor heimischer Kulisse die Möglichkeit, den erneuten Einstieg in die Erfolgsspur zu finden. Der Spieltag findet am 9. Dezember ab 10 Uhr in der Molzberghalle in Kirchen statt. (Tobias Stinner)
VfL-Damen weiterhin Tabellenführer in der zweiten Bundesliga West
Nach einer einwöchigen Spielpause fand am 2.Dezember der vierte Spieltag der zweiten Bundesliga West statt. Vor heimischem Publikum standen sich in der ersten Begegnung des Tages der TV Öschelbronn 1 und der VfL Kirchen gegenüber. Nach einem guten Auftakt seitens der Kirchener Spielerinnen, konnten diese den ersten Satz zügig mit 11:2 für sich entscheiden. An diese Leistung konnte man jedoch nur zu Beginn des zweiten Satzes anknüpfen (4:0). Dann führten einige Eigenfehler und der dauerhafte Kampfgeist der Öschelbronner zum baldigen Ausgleich. Davon nicht aus der Ruhe gebracht, hatte der VfL von nun an konstant einen geringen Vorsprung, woraus sich am Ende des Satzes ein knappes 11:9 ergab. Nachdem man auch den dritten Satz für sich entscheiden konnte (11:9) endete das erste Spiel mit 3:0 Sätzen für den VfL Kirchen.
Nach einer durchaus positiven Resonanz aufgrund des ersten Spiels, startete man positiv gestimmt in die nächste Begegnung. In dieser Partie spielte der VfL Kirchen gegen den TB Oppau. Die anfängliche Euphorie schlug unverzüglich in Unruhe um, die Konzentration fehlte, was letztendlich nur zu einem knappen Sieg im ersten Satz (12:10) führte. Im darauf folgenden zweiten Satz fand man zu Beginn kurzerhand die gewohnte Ruhe und Sicherheit wieder. Es schloss sich eine Mittelphase an, in der sich der TB Oppau noch einmal herankämpfte. Trotz allem konnte der VfL auch den zweiten Satz (11:8) für sich entscheiden. Im dritten Satz erkämpften sich die Oppauer Spielerinnen eine Führung von 7:5. An diesem Punkt konnten sich die Kirchener noch einmal motivieren, sodass es ihnen durch gezielte Angaben und einen ruhigen Spielaufbau gelang auch den letzten Satz mit 11:9 für sich zu entscheiden. Somit gelang es den Spielerinnen des VfL Kirchen an diesem Spieltag ihre Tabellenführung zu verteidigen.
Für den VfL Kirchen spielten: Melissa Seibert, Kristin Cremer, Theresa Halbe, Selina Pees, Paulina Pfeifer, Josefine Pfeifer und Jacqueline Böll (Jacqueline Böll)
Die Tabelle in der zweiten Bundesliga West gestaltet sich aktuell wie folgt:
Platz Mannschaft
1. VfL Kirchen
2. TuS RW Koblenz
3. TV Öschelbronn 1.
4. TV Käfertal (A)
5. TV Obernhausen (A)
6. TB Oppau
7. TV Weil am Rhein
8. TV Rendel (N)
9. TV Weisel (N)
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!