Sieben Babysitter bestanden Prüfung
Das DRK im Kreis Altenkirchen bildete sieben junge Frauen zum Babysitter aus. Am Ende der Schulung stand eine Prüfung. Nun können sie in die interessierten Familien vermittelt werden.
Altenkirchen. In den Räumlichkeiten des DRK-Kreisverbandes Altenkirchen wurden sieben neue Babysitter ausgebildet. Bei der zweitägigen Ausbildung ging es einerseits um entwicklungs-psychologische Aspekte vom Säuglings- bis zum Schulkindalter sowie um konkrete Beschäftigungsmöglichkeiten in den jeweiligen Altersstufen.
Des Weiteren wurde über die kindgerechte Ernährung gesprochen und unter anderem die Herstellung von Fläschchen- und Breinahrung praktisch geübt. Weitere Themen waren Kinderkrankheiten und Verletzungsgefahren für Kinder im Haushalt, sowie pädagogisches Verhalten für die Babysitter.
Zudem fand ein separater „Erste Hilfe am Kind“ Kurs statt, in dem die Teilnehmer für Notfälle bei Kindern geschult wurden. Bevor die Babysitter dann in die Familien vermittelt werden, mussten sie noch eine Prüfung bestehen.
Im Bild: Nadine Schläger, Kursleitung, Jaqueline Heil, Hilkhausen, Sophie Adorf, Birnbach, Lena Barth, Hilkhausen, Jasmin Kaufmann, Windeck und Paula Gontermann, Roth. Nicht auf dem Bild sind Theresa Schlangen, Horhausen und Kiara Muscheid, Hamm.
Wer einen Babysitter über das Rote Kreuz vermittelt bekommen oder sich einfach nur informieren möchte, kann sich gerne bei Birgit Schreiner Tel. 02681 – 800644 informieren.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion