Aktionskreis Daaden spendet erneuten Erlös aus Kreativmarkt
Den Erlös aus dem diesjährigen Kreativmarkt, der sich auf knapp 1000 Euro belief, spendete der Aktionskreis Kultur/Dorfmoderation Daaden zur Hälfte an das Jugendzentrum Daaden/Biersdorf, dessen Jugendliche sich erneut im Rahmen der Veranstaltung engagierten. Die andere Häfte des Erlöses ging an die örtlichen Kindergärten.
Daaden/Biersdorf. Der Aktionskreis Kultur/Dorfmoderation Daaden hat kürzlich seinen zweiten Kreativmarkt im Bürgerhaus durchgeführt. Daran beteiligten sich 31 Aussteller, sowie die Jugendlichen aus dem Jugendzentrum Daaden/Biersdorf. Diese unterstützten den Aktionskreis wieder mit tatkräftiger Hilfe beim Auf- und Abbau und führten in eigener Regie einen Imbiss zur Verköstigung aller durch. Das hatten die jungen Leute so auch beim ersten Kreativmarkt gemacht und bekamen damals den kompletten Erlös der Veranstaltung vom Aktionskreis gespendet. In diesem Jahr boten die Jugendlichen wieder ihre Mithilfe an, auch unter der Voraussetzung, dass sie diesmal keine Spendengelder zu erwarten hätten, denn von einer zweiten Spende aus dem Kreativmarkt waren sie nicht ausgegangen.
Seitens des Aktionskreises wollte man den Erlös aus der Veranstaltung aber auf jeden Fall wieder spenden und entschloss sich daher, den Reingewinn von 978 Euro zu halbieren. Das Jugendzentrum erhielt 489 Euro und das übrige Geld ging an die drei örtlichen Kindergärten, die jeweils 163 Euro in Empfang nehmen konnten. Die symbolische Scheckübergabe fand nun im Jugendzentrum statt. Erika Tielmann, die Sprecherin des Aktionskreises begrüßte die Vertreterinnen der Kindergärten, den Ortsbürgermeister Günter Knautz, den evangelischen Pfarrer Martin Seim und natürlich die jungen Leute.
Tielmann berichtete, dass der Aktionskreis mit dem Ergebnis des Kreativmarktes sehr zufrieden sei, bedankte sich bei der Jugend für die tatkräftige Hilfe und beim Ortsbürgermeister für die Überlassung des Bürgerhauses.
Im Jugendzentrum soll von der Spende ein neuer Kicker angeschafft werden. Im evangelischen Kindergarten an der Hachenburger Straße wird voraussichtlich neues Spielzeug für die Kinder unter drei Jahren besorgt, für die dort jetzt eine neue Gruppe geöffnet wurde. Im Kindergarten Sonnenstrahl möchte man von der Spende einen Unterstand für den Fuhrpark der Kinder bauen und im kommunalen Kindergarten Daaden wird noch überlegt, wofür dieses Geld verwendet werden soll.
Bürgermeister Knautz bedankte sich im Namen aller Spendenempfänger und lobte besonders den ehrenamtlichen Einsatz der jungen Leute aus dem Jugendtreff. Der Aktionskreis habe mit seinem zweiten Kreativmarkt wieder ein gutes Ergebnis erzielt und er hoffe, dass diese Veranstaltung auch weiter geführt werde, so Knautz. Dem pflichtete Tielmann bei und lies keinen Zweifel daran, dass es auch im kommenden Jahr wieder einen Kreativmarkt in Daaden geben werde. (anna)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!