Wilhelm-Busch-Förderschule kann Ganztagsschule werden
SPD-Landtagsabgeordneter Thorsten Wehner informiert aktuell, dass die Wilhelm-Busch Förderschule in Wissen eine von 19 Schulen landesweit ist, die für das kommende Schuljahr die Option zur Errichtung einer Ganztagsschule erhalten. Auch die Gymnasien im Kreis sollten nach Wehners Einschätzung das Ganztagsmodell umsetzen.
Wissen. Die Wilhelm-Busch Förderschule in Wissen gehört zu den 19 Schulen im Land, die vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur ab dem Schuljahr 2013/2014 die Option zur Errichtung einer Ganztagsschule erhalten haben. Das teilt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner (SPD) aus Wissen mit.
„Es freut mich, dass gerade auch eine Förderschule diese Option erhält. Das spricht für das hohe Engagement und das überzeugende pädagogische Konzept der Schule“, so Thorsten Wehner. Der Abgeordnete weiß aus vielen Kontakten mit der Schule, dass sich die Lehrerinnen und Lehrer weit über das normale Maß hinaus engagieren und viel Zeit und Arbeit dafür aufbringen, um den Jugendlichen eine bestmögliche Förderung zukommen zu lassen, damit sie im Alltagsleben und später in einem Beruf Fuß fassen können.
„Die Landesregierung setzt in einer angespannten Finanzlage einen klaren Schwerpunkt im Bereich der Bildung. Mit den 19 neuen Ganztagsschuloptionen kann die Zahl auf landesweit insgesamt 602 steigen“, so der SPD-Politiker abschließend, der sich freuen würde, wenn auch die Gymnasien im Kreis den Schritt zur Ganztagsschule wagen würden.