Region |
Mini-Jecken wirbelten über die Bühne
Den "Testlauf" für den Karnevalshöhepunkt der "Olé"-Karnevalisten bestanden die jüngsten der KG Erbachtal mit Bravour bei der großen Kinderlarnevals-Sitzung. Gut 100 Jungen und Mädchen nebst Eltern und Großeltern tummelten sich im Festzelt am Dorfgemeinschaftshaus in Obererbach.
Obererbach. Noch liegt der Erbacher Taleinschnitt an der Weiheranlage in erwartender Ruhe. Leicht kräuseln sich im Wind die Wellen auf der Wasseroberfläche, im angrenzenden Wald rauschen die Baumkronen, ab und zu ist das Schlagen des Zeltdaches zu vernehmen und die Vöglein zwitschern schon munter daher. Stundenweise ist der Pfeifton des Triebwagens zu vernehmen, der hier dann und wann über den nahen Bahndamm braust. Am Wochenende ist es mit der Ruhe aber endgültig für einige Tage vorbei. Den Testlauf absolvierten und bestanden die Jüngsten der HC Ole-Karnevalisten am vergangenen Sonntag, als die große Kinderkarnevalsitzung über die Bühne ging. Gut 100 Jungen und Mädchen mit Eltern und Großeltern tummelten sich im Festzelt am Dorfgemeinschaftshaus. Sitzungspräsident Martin Beutgen führte durch das Programm, zu dessen Höhepunkt der Auftritt der Waldbröler und der Prachter Karnevalisten gehörte. Die Kinder selber hatten auch einige Programmpunkte aufgestellt und einstudiert und brachten sie unter viel Beifall auf die Bühne.
Die Mini-Tanzgarde des HC Erbachtal wirbelte ebenso über die Bühne wie die kleine Tanzgarde und die Garde. Den Abschluss bildete der Tanznachwuchs der Fidelen Jongen Pracht, die Fidelen Küken. Beutgen und sein Team verteilten zum Abschluss der Veranstaltung noch ordentlich Schokolade unter den Kindern. Am Samstag, 2. Februar, geht es auf dem Festplatz und im Festzelt am Bürgerhaus dann so richtig los. Um 19.11 Uhr zieht das Prinzenteam des HC Erbachtal mit Gefolge, Elferrat, Solomariechen und Tanzgarden auf. Tanzmariechen Sina Beutgen macht den Anfang. Nach der Ordensverleihung ist die Mini-Tanzgarde an der Reihe, gefolgt von den "Drei Tenören" aus Nassen, den "Fidelen Jongen" Pracht, der kleinen Tanzgarde und der KG Altenkirchen mit Prinz Dirk II. Die zweite Hälfte des Abends gestalten die Große Garde, „Erna“, ein Büttengast mit Gesang und Komik, Tanzmariechen Stefanie Schneider und die „Oldstars“ aus der Region mit einem Showtanz. Es tritt das Tanzpaar Tamara und Aljoscha auf und die große Garde wartet mit einem berauschenden Tanz auf. Den Schlussakt leitet der Musikverein "Gugge mer ma" ein. Am Dienstag, 5. Februar, findet im Festzelt ab 17.11 Uhr die "Europapaty" statt. Die Baccusbeerdigung ist um Mitternacht. (wwa)
xxx
Viele Kinder versammelten sich zum großen Gruppenfoto anlässlich des Erbacher Kinderkarnevals auf der Bühne. Foto: Wachow