Wissener Altmajestäten trafen sich zum "Dreikönigstreffen"
Am Freitagabend fanden sich die Altmajestäten des Wissener Schützenvereins zum traditionellen „Dreikönigstreffen“ im Hahnhof ein. Der amtierende Schützenkönig Hermann-Josef III. sowie Altmajestät Jürgen Thielmann wurden im Rahmen der Zusammenkunft geehrt. Gleichzeitig trafen sich auch die First Ladies mit Königin Roswitha in der Old Bakery in Wissen.
Wissen. Auch in diesem Jahr führte der Schützenverein Wissen seine Tradition fort und lud erneut zum „Dreikönigstreffen“. Aus diesem Anlass fanden sich die Altmajestäten am Freitagabend in der Gaststätte Hahnhof ein. Neben einem festlichen Mal standen bei der Zusammenkunft auch die Ehrungen des amtierende König Hermann-Josef III. und der Altmajestät Jürgen Thielmann auf dem Programm.
Traditionell wird im Rahmen des „Dreikönigstreffens“ der amtierende Schützenkönig in die Reihe der Altmajestäten aufgenommen. Dies gestaltete sich in diesem Jahr anders, da Hermann-Josef III. den Vogel bereits zum zweiten Mal geschossen hatte. Genau zehn Jahre zuvor hatte seine Treffsicherheit dem amtierenden Schützenkönig schon einmal den Königstitel beschert.
Stattdessen standen in diesem Jahr die Jubiläen groß auf der Tagesordnung. Nachdem er sich beim amtierenden Schützenkönig für ein gelungenes Schützenfest 2012 bedankt hatte, überreichte Altmajestät Holger Meister diesem eine Ehrenurkunde zum zehnjährigen Jubiläum sowie der erneuten Erringung der Königswürde in 2012 sowie ein kleines Präsent.
Auch Altmajestät Jürgen Thielmann erhielt gleich zweifach eine Ehrung. 2013 feiert er sowohl sein zehnjähriges als auch 25-jähriges Jubiläum im Kreise der Altmajestäten. Dafür überreichte ihm Holger Meister ebenfalls eine Ehrenurkunde sowie ein Präsent.
„Es scheint ja im Moment in zu sein, den Vogel zweimal zu schießen“, so Meister.
„Es war ein sehr schönes, gelungenes Schützenfest“, resümiert König Hermann-Josef III., der 2012 bereits zum zweiten Mal in der Geschichte des Wissener Schützenvereins den Vogel abgeschossen hat, „Es hat viel Freude gemacht, wieder als Schützenkönig die Regentschaft führen zu dürfen. Auch an die Altmajestäten richtete der amtierende Schützenkönig einige Worte, darunter auch ein Versprechen für die Zukunft: „Wir haben alles gegeben, was wir konnten. Aber jetzt kann ich euch beruhigen, denn nochmal werde ich den Vogel nicht schießen.“
Gleichzeitig trafen sich die First Ladies des Wissener Schützenvereins in der Old Bakery in Wissen. Bereits zum 25. Mal fand dieses Treffen statt. Dabei wurde Königin Roswitha in den Kreis der First Ladies des Wisserlandes aufgenommen. Bei köstlichen Speisen ließen auch sie es sich gut ergehen.
Gemeinsam verbrachten die Altmajestäten wie auch die First Ladies bei guter Laune, in geselliger Runde einige Stunden und ließen die vergangenen Schützenjahre Revue passieren. (bk)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |