Region |
Beliebte Rektorin verabschiedet
In den Ruhestand verabschiedet wurde die Leiterin der Astrid-Lindgren-Grundschule Gebhardshain, Edeltrud Schmidt. In einer Feierstunde wurde das erfolgreiche Wirken der beliebten Pädagogin nicht nur in Gebhardshain gewürdigt.
Gebhardshain. In die "passive Phase" der Altersteilzeit verabschiedet wurde Schulleiterin Edeltrud Schmidt von der Astrid-Lindgren-Grundschule in Gebhardshain. Sie hat dort acht Jahre lang erfolgreich gewirkt. Den Dank des Landes überbrachte Schulrätin Marie-Luise Hees-Groß, die noch einmal das Wirken der beliebten Pädagogin Revue passieren ließ.
Nach dem Studium in Bonn und Duisburg war Edeltrud Schmidt an verschiedenen Schulen im Siegerland tätig, ehe sie zur Hauptschule Betzdorf wechselte. Hier wirkte sie 28 Jahre lang als Klassenlehrerin und war an der Umgestaltung der Schule zur Dualen Oberschule beteiligt. Nach zwei Jahren Tätigkeit als Konrektorin an der St. Martin-Grundschule in Elkenroth wurde sie 2000 Schulleiterin in Gebhardshain. Dieser Schule, so betonte die Schulrätin, drückte Edeltrud Schmidt ihren Stempel auf, zuletzt bei der Einführung der "Schwerpunktschule".
In einer anschließenden kleinen Feier dankte Bürgermeister Konrad Schwan der bisherigen Schulleiterin namens des Schulträgers für die geleistete gute Arbeit. Er hob vor allem hervor, dass sie mit aller Kraft für die Belange "ihrer Schule" gekämpft habe, aber die Diskussionen immer im menschlich fairen Rahmen stattfanden. Dank überbrachte auch das Kollegium, das der bisherigen Chefin einen großen Koffer mit Geschenken packte, die vor allem bei Besuchen ihrer Enkel in Berlin hilfreich sein können. Auch die Schulleiterkollegen der Nachbarschulen statteten Dank ab und überbrachten gute Wünsche für den Ruhestand. Dem schlossen sich Schulelternsprecherin Simone Kohlhas und die Pfarrer Rudolf Reuschenbach und Michael Straka an.
Schulrätin Hees-Groß übertrug dem stellvertretenden Schulleiter Jürgen Viehmann vorübergehend die Amtsgeschäfte, wies aber darauf hin, dass in Kürze mit der Entscheidung des Präsidenten der Schulaufsichtsbehörde ADD zur Besetzung der Schulleiterstelle zu rechnen sei. Es ist also nicht von einer langen Vakanz auszugehen.