THEATTRAKTION spielt Thornton Wilder
THEATTRAKTION kommt wieder nach Wissen - im Gepäck Familie Antrobus, die alle Katastrophen und Launen des Planeten überlebt, sogar das Ende ds Maya-Kalenders. „Wir sind noch einmal davon gekommen!“ heißt es am 27. Januar im Kulturwerk.
Wissen. Eiszeiten, Hitzewellen, Erdbeben, Umweltzerstörungen, Weltkriege, Sturmfluten, Völkermorde: Die Geschichte der Menschheit ist eine einzige Katastrophe! Und dennoch leben die Menschen weiter und vermehren sich unverdrossen. Nun haben sie auch noch das Ende des Maya-Kalenders überlebt und können auch diesmal wieder sagen: „Wir sind noch einmal davon gekommen!“ Das gleichnamige Bühnenstück mit dem Ensemble THEATTRAKTION (Foto) präsentiert die Volkshochschule WIssen (VHS) am Sonntag, dem 27. Januar, im Wissener Kulturwerk. (Einlass ab 18 Uhr, Beginn 19 Uhr).
Die Handlung des Stücks nach Thornton Wilder dreht sich um die Familie Antrobus, ihr Name stammt von dem griechischen Wort für „Mensch“. Zu ihnen gehört auch Sabina, eine verführerische junge Frau, die von Mr. Antrobus einst als Beute und Geliebte entführt wurde und die nun der Familie als Mädchen für alles dient. Diese Antrobusse werden im Verlauf der Handlung durch die Eiszeit, die Sintflut und einen Krieg gejagt, doch sie überstehen alle Erschütterungen mit Ach und Krach.
Nun hat THEATTRAKTION den fast vergessenen Text von Thornton Wilder neu entdeckt und ihn aktualisiert, denn unsere von Katastrophen gebeutelte heutige Zeit ist reif dafür. Die Inszenierung von Carl Gneist betont vor allem die schrägen, grotesken Elemente des Stückes, die Geschichte der Menschheit wird als Komödie mit ernsten Untertönen verstanden. Wie immer will THEATTRAKTION mit ihrem Theater das Publikum sowohl unterhalten als auch zum Mit- und Nachdenken herausfordern. Das Ensemble hat sich seit der Gründung 2006 mit seinen Aufführungen rasch Anerkennung erworben. Das Theaterstück „Top dogs“ und ihr Literarisch-Theatralischer Salon „Wir Wunderkinder“ wurden auch im Kulturwerk gezeigt und waren große Erfolge.
Stellenanzeige
Leitung der Abteilung 4/6 Grünflächen (m/w/d) Rathaus Siegen |
Tickets gibt es im Vorverkauf für 16 Euro (Schüler, Studenten u. Schwerbehinderte 12 Euro) im Ticketshop der Seite www.kulturwerk-wissen.de und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen (u.a. MankelMuth in Betzdorf, Liebmann in Altenkirchen, buchladen Wissen). An der Abendkasse kosten die Karten 18 bzw. 14 Euro. Die Veranstaltung ist für Inhaber eines Herbstabos der VHS Wissen kostenlos (als Ersatz für die ausgefallene Vorstellung mit Willibert Pauels).