Region |
Schuldaten jetzt im Internet
Im Internatportal "Meine Heimat" können jetzt auch Schuldaten bis auf Gemeindeebene abgerufen werden. Das Portal wird vom Statistischen Landesamt Bad Ems zur Verfügung gestellt.
Wissen. Auch in den Schulen wird der demografische Wandel immer deutlicher sichtbar. Zum vierten Mal in Folge sanken im laufenden Schuljahr die Schülerzahlen, und der starke Rückgang in den Grundschulen verdeutlicht, dass dieser Trend sich in den nächsten Jahren nicht umkehren wird. Die jüngsten Bevölkerungsprojektionen gehen von einer weiteren Abnahme der Zahl der 6- bis 10-jährigen – also der Kinder im Grundschulalter – zwischen gut 15 und knapp 20 Prozent bis zum Jahr 2020 aus. Gleichzeitig steigt die Zahl der jungen Menschen, die die Hochschulreife anstreben. Für die Schulpolitik vor Ort stellen diese Entwicklungen enorme Herausforderungen dar. Deshalb wurde das Internetangebot des statistischen Landesamtes zur Unterstützung für die Verwaltungen und Ratsgremien entsprechend erweitert.
Unter www.statistik.rlp.de werden in der Rubrik "Meine Heimat" nun auch schulbezogene Eckdaten differenziert bis auf die Gemeindeebene bereitgestellt. Dort sieht man beispielsweise, in welchen Gemeinden die Schüler einzelner Schulen wohnen. In Übersichtstabellen werden Angaben zur Zahl der Schülerinnen und Schüler sowohl wohnort- als auch schulsitzbezogen dargestellt, und zwar differenziert nach einzelnen Schulstufen. Neben Eckdaten zum aktuellen Schuljahr erhält das Angebot außerdem Strukturdaten aus den zurückliegenden Jahren. Diese Zeitreihen ermöglichen es, Entwicklungen auf der Grundlage verlässlicher Daten nachzuvollziehen.
Das Internetangebot des Statistischen Landesamtes "Meine Heimat" richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger. Diese Daten können ganz einfach von der Internetseite der Verbandsgemeinde Wissen www.lust-auf-wissen.de angesteuert werden.