Region |
Hundhausen auf Kommunalakademie
Andreas Hundhausen, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Kirchen und Juso-Kreissprecher, wird in diesem Jahr einer von sechs Rheinland-Pfälzern sein, die am Schulungsprogramm der sozialdemokratischen Kommunalakademie teilnehmen. An der Akademie werden junge Mitglieder der Partei auf kommunale Führungsaufgaben vorbereitet.
Kirchen. Der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Kirchen und Juso-Kreissprecher Andreas Hundhausen wird als einer von sechs Rheinland-Pfälzern am Schulungsprogramm der sozialdemokratischen Kommunalakademie 2008 in Stenden (NRW) teilnehmen. Die SPD hatte 2001 die Kommunalakademie ins Leben gerufen, um damit jährlich rund 100 junge Mitglieder auf kommunale Führungsaufgaben vorzubereiten.
"Ich freue mich, dass meine Bewerbung erfolgreich war und erwarte mit Spannung die vor mir liegenden Aufgaben", kommentiert Hundhausen die Zusage. Der Kirchener Sozialdemokrat ist seit 2000 Parteimitglied und war ein Jahr später als Sprecher der Juso-AG Betzdorf/Kirchen an der "Wiederbelebung" der SPD-Jugendorganisation in seiner Heimat beteiligt. Heute führt er den SPD-Stadtverband Kirchen und den Juso-Kreisverband Altenkirchen.
Für die SPD im Kreis Altenkirchen nimmt Hundhausen ein Mandat im Schulträgerausschuss des Kreistages wahr; gleichzeitig ist er Mitglied in der Kommission "Schulentwicklung im Kreis Altenkirchen", die vom SPD-Kreisverband eingesetzt wurde. Durch sein vielfältiges kommunal- und parteipolitisches Engagement erfüllt der 23-jährige Kirchener die Voraussetzung für die Kommunalakademie in überdurchschnittlicher Weise und wurde somit vom SPD-Landesverband aus zahlreichen Bewerbungen für die Teilnahme nominiert.
"Hauptberuflich" studiert Hundhausen an der Universität Siegen Geschichte und Sozialwissenschaften für das Lehramt an Gymnasien. Als studentischer Mitarbeiter arbeitet er zeitgleich im Wahlkreisbüro der heimischen Bundestagsabgeordneten Sabine Bätzing, die seine Teilnahme an dem Schulungsprogramm begrüßt. "Die Kommunalakademie vermittelt das notwendige Handwerkszeug und den Feinschliff um die Hürden des politischen Alltags noch besser zu meistern, knüpft vielfältige Kontakte und dient dem Erfahrungsaustausch junger Politiker" - dabei spricht Bätzing aus eigener Erfahrung, da sie Absolventin des ersten Durchlaufs 2001 gewesen ist.
"Der Kreisverband ist sehr daran interessiert, junge Mitglieder zu fördern", erklärt dazu der SPD-Kreisvorsitzende Dr. Matthias Krell. Aus diesem Grund habe man die Bewerbung ausdrücklich unterstützt.
xxx
Foto: Sabine Bätzing MdB und Dr. Matthias Krell MdL (rechts) freuen sich über die erfolgreiche Bewerbung von Andreas Hundhausen bei der Kommunalakademie 2008.